Problem mit Umlauten nach include auf Drittseite

• Hallo!

Dank diesem Forum habe ich es geschafft, die Sidebar in eine Extra-Datei zu packen, von wo aus ich sie auf alle Unterseiten einbinden kann:

Neue Seite 1

Das Problem sind nun die Sonderzeichen und Umlaute. Muss ich einen bestimmten Zeichensatz in WP oder auf der neuen Seite einstellen oder wo liegt die Ursache?

LG Martin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Okay, das ist die eine Variante.
    Aber sie funktioniert nicht. Ohne Fromtpage kommt dasselbe bei raus:

Sidebar

Die unentführte Sidebar hat diese Macke nicht - also scheint es ja an der neuen Datei - der Fremdseite - zu liegen.

(Original: Zeit am Meer.)

Nur da ist ja rein gar nichts eingestellt. Sollte vielleicht ein bestimmtes Charset eingestellt werden? Btw: Mit welchem arbeitet denn WP standardmäßig?

• Ich habe die Seite erneut im einfachen Windows-Editor erstellt - ganz einfaches PHP - und im UTF8-Format direkt als sbtest2.php gespeichert - mit Filezilla hochgeladen und es ändert sich nichts. Also scheint es am Format nicht zu liegen.

Inzwischen frage ich mich, ob einer von denen beiden

PHP
    <?php require 'zeit-am-meer/wp-blog-header.php'; ?>    
    <?php get_sidebar(); ?>

Schuld ist. Wie, eröffnet sich mir zwar nicht aber wenn es mit dem Editor schon nicht geht...

• Sie heißt inzwischen sbtest2.php ;-)
    Und die sollte eigentlich kodiert sein.
    Wenngleich: Ich habe es unter UTF8 gespeichert aber in den Eigenschafen der Seite im Firefox steht: ISO-8859-1 - Vielleicht ist der Editor auch nicht das richtige.

Ich probiere es noch einmal mit Proton. Ist denn anzunehmen, dass es nur daran liegt?

Bei Proton kann ich das nicht einmal einstellen. Schnell zu beziehende kostenlose Alternativen?

Ich habe auch noch Microsoft Expression Web zur Verfügung aber das ist ja auch nur ein neues Frontpage.

Einmal editiert, zuletzt von dossi (21. April 2009 um 20:42)

• Du kannst noch zwanzig weitere Editoren ausprobieren – solange dein Server das Dokument als ISO-8859-1 deklariert, wird sich nichts ändern. Bitte folge dem Link, den ich dir im letzten Beitrag gegeben habe, und setze eine der dort angebotenen Lösungen um.

Am einfachsten wird es sein, wenn du vor der Ausgabe irgendwelchen HTML-Codes den PHP-Schnipsel setzt:

PHP
    <?php
    header('Content-Type: text/html;charset=utf-8');
    ?>
  • Ich habe es vor dem Lesen mit dem Code probiert und der brachte die Lösung. Puh, tausend Dank dafür.

Jetzt muss ich bloß noch herausfinden, ob man die Sidebar in WP optisch so anpassen kann, dass sie aussieht, wie auf der bisherigen Seite. Da habe ich hier nichts zu gefunden aber vielleicht weiß Google etwas.

• Achso? Die hatte ich damals in Frontpage erstellt. Schön mit Tabellen und Zellen. Jetzt soll da ja das Menü aus der Sidebar rein aber es soll halt anders aussehen. An das Stylesheet habe ich mal wieder gar nicht gedacht - da muss ich mich halt nur mal belesen, wie ich um jeden Menüpunkt einen Rahmen kriege und ihn mit Farbe ausfülle. Mehr ist es ja gar nicht. Danke.

• Da bin ich wieder. Vielleicht kannst du mir noch einmal helfen:

Ich wollte die Datei nun in eine bestehende PHP-Datei einbinden:

Ich habe also die

Sidebar

eingebunden in die

Auswahlmenü

Und diese wiederum in

Heiligendamm. Zeit am Meer. Geschichte und Chronik Heiligendamms, des ersten deutschen Seebades.

(Zu viel Code - einfach mal Quelltext anzeigen lassen)

Nun erhalte ich die Fehlermeldung im Menü, die du ja auch sehen kannst.
    Ich habe gegoogled und da heißt es immer, dass das entsteht, wenn vor der Ausgabe schon eine Ausgabe erfolgt ist.

Das verstehe ich nun nicht ganz: Rufe ich die sbtest2.php so auf, ist alles so, wie ich es brauche. Wenn ich sie dann include, tritt die Meldung auf. Es wird doch wohl nicht gemeint sein, dass da kein Code vor stehen darf. Dann lässt es sich ja gar nicht includen.

Aber bevor ich mich hier weiter festfahre: Hast du eine Idee, wie ich die Meldung weg bekomme und dafür die Sonderzeichen hin? Ich vermute, dass es nur eine Kleinigkeit ist aber ich komme nicht drauf.

PS: Natürlich können auch andere, die helfen können, helfen.

EDIT: Erst einmal erledigt.

Einmal editiert, zuletzt von dossi (28. Juni 2009 um 12:32)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!