Ich möchte jedem Blog eine Top-Level Domain geben. Wo muss ich die Domain eintragen?
Bei dem normalen WordPress kann ich es in den Einstellungen unter "Blog-Adresse (URL)". Bei WordPress MU finde ich nichts passendes.
Jedem Blog eine eingene Domain
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Das geht meiner Meinung nach nicht mit WP MU Bordmitteln. Dafür musst du ein Plugin installieren (like Multisite Manager) und den Server mit Wildcards einrichten.
Wenn du eine bessere Möglichkeit findest, sag Bescheid. Ich brauch das auch, komme aber nicht dazu die Wildcards einzurichten. Unter Plesk nicht ohne weiteres möglich :(
-
Unter Plesk nicht ohne weiteres möglich :(
Ohne plugin geht leider nicht. Aber du kannst unter Plesk mit Domaine-Aliasen arbeiten. Allerdings nach dem du Alias zugefügt hast musst du den apache neu starten. -
Hast du vllt auch ein Tutorial zur Hand ;) Weiß leider aus dem Bauch heraus keine Möglichkeit wie ich das mit den Domain-Aliasen bewerkstelligen kann...
Ich drück mich auch immer etwas vor dem Plesk da ich nix kaputt machen will ;)
-
In Plesk einfach eine Domain auf das selbe Verzeichnis wie WordPress MU (z.B. /html/wpmu) legen und dann mit dem Multi-Site-Manager den Blog auf die neue URL umziehen.
-
Ich habe das selbe Problem. Ich hab ein neues Blog erstellt und die Domain wie oben beschrieben angelegt. Das Blog lässt sich vollständig und fehlerfrei aufrufen, aber ich komme nicht in das Backend. Das Loginformular baut sich nach drücken des "Anmelden" Buttons immerwieder neu auf - jedoch ohne Fehlermeldung - und wenn ich versuche über das Backen meines Hauptblogs zu wechseln komm ich wieder zur wp-login.php.
Cookies hab ich gelöscht, verschiedene Browser ausprobiert und es läuft auch die aktuellste WPµ-Version (2.7.1)
-
Ich hab ein neues Blog erstellt und die Domain wie oben beschrieben angelegt. Das Blog lässt sich vollständig und fehlerfrei aufrufen, aber ich komme nicht in das Backend. Das Loginformular baut sich nach drücken des "Anmelden" Buttons immerwieder neu auf - jedoch ohne Fehlermeldung - und wenn ich versuche über das Backen meines Hauptblogs zu wechseln komm ich wieder zur wp-login.php.
Das Problem ist, dass das "Login-Cookie" für die falsche Domain gesetzt wird, und zwar für die "Haupt-Domain" und alle darunterliegenden Subdomains.
Ich habe das einfach gelöst, indem ich folgenden zusätzlichen Eintrag in die wp-config.php geschrieben habe:
Ich habe keine Ahnung, ob das der offizielle und/oder optimale Weg ist, aber bei mir funktioniert's.
-
Danke für die Antwort - ich hab das Problem allerdings jetzt mit Hilfe eines Plugins gelöst.
-
Danke für die Antwort - ich hab das Problem allerdings jetzt mit Hilfe eines Plugins gelöst.
Sagst Du uns auch welches?
-
Sagst Du uns auch welches?
Bei mpmudev.org fand ich den Multi-Site Manager von JerseyConnect.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!