Mehrseitige Beiträge

• Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Newbie in Sachen WordPress und habe eine Frage, auf die ich weder per Foren-Suche noch in der Doku eine Antwort gefunden habe. Falls ich dennoch etwas übersehen haben sollte, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung. :oops:

Ich möchte mehrseitige Beiträge erzeugen, d.h. einen langen, zusammenhängenden Beitrag auf mehrere Seiten aufsplitten und durch manuell gesetzte Seitenumbrüche kennzeichnen. Die Navigation sollte durch 'Weiter' und 'Zurück' möglich sein.

Wie geht das?

Gruß,
    Andreas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ganz einfach :-). An der Stelle, wo der Seitenwechsel stattfinden soll,

<!--nextpage-->

eingeben (könnte auch in den Quicktags stehen).

Tschö - Nobbi - WebNobbi.de ~ (WP 2.7, FF 3.0.5)

• Zitat von Nobbi

Ganz einfach :-). An der Stelle, wo der Seitenwechsel stattfinden soll,

<!--nextpage-->

eingeben (könnte auch in den Quicktags stehen).

In den Quicktags steht das nicht drin - aber Danke für den Tipp, das kann ich gut gebrauchen :D.

• Wow! Ihr seid hier ja schnell mit den Antworten. Vielen Dank dafür! :D

Aber durch einfaches Einfügen von <!--nextpage--> passierte nochgar nichts bei mir. Erst als ich in der single.php

PHP
    <?php link_pages(__('<strong>Seiten:</strong> '), '</strong>', 'number'); ?>

einfügte, klappte es mit dem Seitenumbruch.

Hab ich alles richtig gemacht oder ist es "normal", dass ich nachträglich im Code rumhühnern muss? Beim nächsten Update des Templates müssen diese Änderungen wieder von Hand nachgetragen werden. :confused:

• Och, dann würde ich als fauler Quicktag-Nutzer doch einfach mit einbauen *g*

Code
    edButtons[edButtons.length] = 
    new edButton('ed_next'
    ,'page'
    ,'<!--nextpage-->'
    ,''
    ,'p'
    ,-1
    );

• Zitat von Nobbi

Och, dann würde ich als fauler Quicktag-Nutzer doch einfach mit einbauen *g*

Code
    edButtons[edButtons.length] = 
    new edButton('ed_next'
    ,'page'
    ,'<!--nextpage-->'
    ,''
    ,'p'
    ,-1
    );

Du meinst diesen Code in die quicktags.js einfügen, oder?
    Das habe ich gerade gemacht und diese auch hochgeladen, aber das "next" Feld wird bei mir nicht angezeigt. Woran könnte das liegen?

• Ja, das meinte ich.
    Mh, da bin ich jetzt auch überfragt. Kann das am Theme liegen vielleicht? Kann ich leider nicht nachvollziehen, so fit bin ich nicht :-(.

• Zitat von Nobbi

Ja, das meinte ich.
    Mh, da bin ich jetzt auch überfragt. Kann das am Theme liegen vielleicht? Kann ich leider nicht nachvollziehen, so fit bin ich nicht :-(.

*grumpf*

Liegt wohl eher am Benutzer selbst :rolleyes:

Das wird schon angezeigt, aber ich habe wahrscheinlich darauf gehofft, dass dort irgendwas mit "Next" steht - aber es steht halt "Page" im Quicktag - was die Funktion hervorruft - und "page" steht ja auch im Code.
    Naja, war eine kurze Nacht :).

• Zitat von Nobbi

Aso, ja, das kannste an der 'Stelle' auch nach Belieben umschreiben :-).

Sodele, hab das ganze mal ausprobiert. Allerdings wird auf der ersten Seite das Layout total zerschoßen: http://chilidog.project-equinox.de/?page_id=10 sobald ich auf die zweite Seite wechsle wird alles normal angezeigt.

Benutze das Kubrick Theme und WordPress 2.0

Außerdem wird halt auf beiden Seiten die Kommentarfunktion angezeigt - sollte aber lieber nur auf Seite 2 bzw. halt der letzten Seite angezeigt werden.

Woran könnte das liegen? Als Template habe ich das "Standard Template" angegeben.

• Zitat von chilidog

Sodele, hab das ganze mal ausprobiert. Allerdings wird auf der ersten Seite das Layout total zerschoßen: http://chilidog.project-equinox.de/?page_id=10 sobald ich auf die zweite Seite wechsle wird alles normal angezeigt.

Benutze das Kubrick Theme und WordPress 2.0

Außerdem wird halt auf beiden Seiten die Kommentarfunktion angezeigt - sollte aber lieber nur auf Seite 2 bzw. halt der letzten Seite angezeigt werden.

Woran könnte das liegen? Als Template habe ich das "Standard Template" angegeben.

*delete obiges Posting*

Ich habe den Fehler gefunden, ich habe den "next" Tag mitten in eine Tabelle gesetzt - daher hats das Layout auf der ersten Seite zerschoßen. Ich sollte doch etwas mehr schlafen :rolleyes:.

Aber eine Frage bleibt halt noch, gibts eine Möglichkeit die Kommentarfunktion auf einer der Seiten abzuschalten - wenn ich einen Beitrag auf zwei Seiten splitte, dann wird auf beiden Seiten die Komentarfunktion angezeigt - mir wärs aber lieber wenn diese nur auf der letzten Seite zu finden wäre. Vielleicht kann man diese irgendwie auskommentieren? Geht das?

• Hat wirklich keiner eine Idee, wie ich bei mehrseitigen Seiten die Kommentarfunktion nur auf einer der Seiten angezeigt bekommen und nicht auf allen?

Hab schon überlegt bei den entsprechenden Seiten die Kommentarfunktion zu deaktivieren und dann per PHP - Exec-PHP hab ich installiert - einzufügen.
    Nur mit dem Befehl:

PHP
    <?php comments_template(); ?>

Werden zwar die Kommentare angezeigt, aber die Möglichkeit Kommentare abzugeben fehlt da.
    Kennt jemand den richtigen Befehl, dass ich die volle Kommentarfunktion per PHP aktivieren kann?

Wäre echt dankbar für jeden Hinweis :D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!