Hallo zusammen,
in der Oberfläche von WP 2.7.1 wird immer »Schlagworte« als Plural von Schlagwort verwendet. Zwar lässt der Duden dies durchaus zu, ich finde es in diesem Zusammenhang aber trotzdem unpassend, da es einen klaren Unterschied zwischen den beiden Pluralformen von Wort (Wörter, Worte) gibt -- auf die der Duden wiederum hinweist. »Wörter« wird für vereinzelte Wörter ohne Zusammenhang, »Worte« für Einzelwörter im Zusammenhang (beispielsweise »Begrüßungsworte«) verwendet. Bastian Sick bringt es folgendermaßen auf den Punkt:
ZitatWörter bestehen aus Buchstaben, Worte bestehen aus Gedanken.
([url=http://www.spiegel.de/kultur/zwiebel…,307445,00.html]Zwiebelfisch-Abc: Worte/Wörter - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur[/url])
Oder: Wörter bestehen aus Buchstaben, Worte bestehen aus Wörtern. Von daher sollte der Plural von Schlagwort meines Erachtens Schlagwörter und nicht Schlagworte lauten. Das Gleiche gilt auch für Stichworte, wie ich gerade hier in der Foren-Software sehe :-). Erst recht, wenn es heißt: »Du kannst bis zu 5 Stichwort(e) angeben.« Hierbei handelt es sich eindeutig um zählbare Einzelwörter ohne Zusammenhang.
Ich habe übrigens die aktuelle de_DE.po nach »Schlagworte« durchsucht und nichts gefunden; im ganzen wordpress-Verzeichnis auf meinem Server habe ich keine Datei gefunden, die »Schlagworte« enthält (grep -R Schlagworte *). Wie kann das sein?
Schöne Grüße
Christoph