Blog in statische Website umwandeln

• Hallo,

ich habe für ein Universitätsprojekt mehrere Semester lang ein Wordpress-Blog betrieben. Das Projekt ist nun abgeschlossen. Die Website soll im Netz bestehen bleiben, allerdings will ich keine weiteren Updates des CMS durchführen und benötige die Datenbank für andere Projekte. Ich will das Blog deshalb in eine statische Website umwandeln. Gibt es dafür ein besonderes Plugin oder habt ihr eine Idee, wie ich am besten vorgehen kann?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es gibt Tools, die Dir eine komplette Webseite auf die lokale Platte ziehen und als HTML-Dateien ablegen. Das könntest Du dann einfach wieder auf den Webspace laden. Mal schauen... Ich glaube, zzuketzt hatte ich dafür HTTrack Website Copier benutzt, wenn ich das mal brauchte.

Vorher müsstest Du allerdings alle dynamischen Elemente ausbauen. Also z.B. das Kommentarformular ausbauen / ausblenden, ebenso ein eventuelles Kontaktformular und andere Sachen, die auf das dann nicht mehr vorhandene Backend verweisen. Die Suche wird dann auch nicht mehr gehen, könnte also aus der Sidebar entfernt werden. Den RSS-Feed müsstest Du, wenn Du ihn behalten willst, vermutlich manuell speichern und auf den Server legen. Die Links für Kommentar- und Kategorienfeeds, falls vorhanden, würde ich auch aus dem Theme ausbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!