Datenbank auf anderem Server möglich

• Hi,
    stehe vor dem Problem das ich zur inst. von WP 2.7.1 eine MySql Version benötige die höher als 4.0 ist. Auf dem Server kann da nicht geändert werden aus irgendwelchen Gründen (dort laufen Programme die dann eventuell hinterher nicht mehr funktioniern etc.) Ist es möglich die Datenbank quasi auf einen anderen Server auszulagern? Oder muss man da so tief ins System eingreifen das es keinen Sinn macht?

Alternativ könnte man ja eine Weiterleitung einstellen der auf eine andere Domain zeigt aber das ist natürlich auch wieder mit nachteilen verbunden (Suchmaschinen etc. )
    Hat da jemend mal einen Tip?

Danke im Voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das ist eigentlich kein Problem. In der wp-config.php muß für den DB_HOST ja nicht 'localhost' stehen. Da kann man irgendeinen Server eintragen, zu dem man MySQL-technisch gesehen Zugang hat.

Im Moment läuft z.B. meine schnurpsel-Seite bei Strato, aber mit einer DB bei Host-Europe.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!