phpMyAdmin: Standard-Sortierung

• Hallo,

ich habe mich nun schon des Öfteren gefragt, wonach in phpMyAdmin eigentlich standardmäßig sortiert wird. Man kann Tabellen ja beliebig nach Spalten sowohl auf- als auch absteigend sortieren, durch Klick auf den jeweiligen Spaltennamen. Dabei wird die Spalte auch entsprechend durch einen kleinen roten Pfeil markiert, der entweder nach oben oder nach unten zeigt. Bevor man aber auf einen Spaltennamen klickt, wird zunächst einmal kein solcher Sortier-Pfeil angezeigt. Aber wonach wird sortiert? Speichert phpMyAdmin intern den Zeitpunkt, zu dem ein Eintrag erfolgt ist? Denn, wenn man zum Beispiel einem Beitrag nachträglich eine kleinere ID zuweist, sortiert sich der Beitrag nicht weiter oben ein. Erst, wenn man nach der Spalte ID sortiert, ist das der Fall. Das ist leider sehr unübersichtlich beziehungweise muss man immer erst sortieren. Wie kann ich das ändern?

Frohe Ostern!

Liebe Grüße
    Hugo

Einmal editiert, zuletzt von h-u-g-o (16. April 2009 um 23:49)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ändere mal die id einer spalte (sofern diese auch gleichzeitig primary key der tabelle ist) und lade die anzeige der tabelle anschließend neu!

phpmyad sollte die sortierung auf der db übernehmen und diese richtet sich nach dem primary key.

vG

arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• hast du den reiter "anzeigen" in php-myadmin danach eneut geladen? wenn nicht, ist die tabelle auch nicht nach dem schlüssel sortiert... um welche tabelle handelt es sich?

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Ja, klar.

In meinem Eingangspost habe ich (indirekt) als Beispiel die Tabelle wp_posts erwähnt. :)

Denn, wenn man zum Beispiel einem Beitrag nachträglich eine kleinere ID zuweist, sortiert sich der Beitrag nicht weiter oben ein. Erst, wenn man nach der Spalte ID sortiert, ist das der Fall.

• moment..... mal eben die tomaten von den augen kratzen... hmmm.... such... achso da... moment ich schau mal ;)

hmm... in deinem beitrag steht nix von wp_post, daher meine rückfrage....

Hallo,

ich habe mich nun schon des Öfteren gefragt, wonach in phpMyAdmin eigentlich standardmäßig sortiert wird. Man kann Tabellen ja beliebig nach Spalten sowohl auf- als auch absteigend sortieren, durch Klick auf den jeweiligen Spaltennamen. Dabei wird die Spalte auch entsprechend durch einen kleinen roten Pfeil markiert, der entweder nach oben oder nach unten zeigt. Bevor man aber auf einen Spaltennamen klickt, wird zunächst einmal kein solcher Sortier-Pfeil angezeigt. Aber wonach wird sortiert? Speichert phpMyAdmin intern den Zeitpunkt, zu dem ein Eintrag erfolgt ist? Denn, wenn man zum Beispiel einem Beitrag nachträglich eine kleinere ID zuweist, sortiert sich der Beitrag nicht weiter oben ein. Erst, wenn man nach der Spalte ID sortiert, ist das der Fall. Das ist leider sehr unübersichtlich beziehungweise muss man immer erst sortieren. Wie kann ich das ändern?

Frohe Ostern!

Liebe Grüße
    Hugo

Einmal editiert, zuletzt von Arno Simon (17. Juni 2009 um 17:37)

• aber davon mal abgesehen, sollte man eine id nicht ändern..... diese wird in anderen tabellen verwendet um beziehungen zu den entsprechenden posts aufzubauen, welche durch manuelle änderungen in die vitten gehen....

• Wie gesagt, "indirekt". :mrgreen:

Aber ist ja egal, also nehmen wir wp_posts als Beispiel. Wobei das ohnehin in anderen Tabellen genauso ist.

• aber davon mal abgesehen, sollte man eine id nicht ändern..... diese wird in anderen tabellen verwendet um beziehungen zu den entsprechenden posts aufzubauen, welche durch manuelle änderungen in die vitten gehen....

Schon klar, aber die kann man ja ebenfalls anpassen. ;)

• so... wie es aussieht, werden die einträge von mysql so gespeichert wie sie reinkommen und diese reihenfolge nachträglich nicht geändert. ist natürlich unter anderem eine frage der performance der datenbank ob solche operationen durchgeführt werden oder nicht. phpmyad legt dann auch standardmäßig keine sortierung auf. diese kannst du nachträglich über ein entsprechendes dropdown über den einträgen anfordern.

• Vielen Dank fürs Testen, Arno!

Intern wird also irgendwo der Zeitpunkt, zu dem ein Eintrag erfolgt ist, gespeichert?

Kann man das irgendwie resetten oder so?

• ja und nein, es mag eine entsprechende tabelle geben in der das gespeichert wird, diese wird in der regel aber nicht in deinem zugriff liegen.

von einem reset der verwaltungsdaten (manuell ohne mysql-mittel) würde ich ohnehin abraten.

du kannst die tabellen der db optimieren, reparieren, analysieren - wie du lustig bist. bei der optimierung/reparatur gehen auch verwaltungsoverheads verloren, die bei der täglichen arbeit der db entstehen - ist so gesehen auch ein entsprechender reset - allerdings mit boardmitteln und von daher db-konform....

• Habe mal eine frage dazu.

Ich habe in phpMyAdmin nach DESC sortiert aber wie füge ich es in in diesen code?
    Wenn ich

Code
    $get_gifts = $db->query("SELECT * FROM gifts");

in

Code
    $get_gifts = $db->query("SELECT * FROM gifts DESC");

bekomm ich ein Fehler

Das ist der Code abschnitt

Fehler
    You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'ASC' at line 1
    danke grüß

mike

3 Mal editiert, zuletzt von Sleep01 (5. Januar 2026 um 16:10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!