Tag zusammen,
seit kurzem bin ich auch mit Wordpress zugange. Ich komme a sich auch ganz gut damit klar.
Nur meine Startseite macht mir zu schaffen.
Ich habe als erstes meinen Blog auf eine andere Seite als "Home" verlegt. Geht ja ganz einfach über Einstellungen -> Ausgabe -> Eine statische Seite.
Gesagt, getan. Willkommensseite aus "Home" gebastelt und alle anderen Seiten erstellt und fertig.
Denkste.
Seltsamerweise habe ich 2x "Home", also die Index-Seite. Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt? Wenn ich die Home nicht anzeige (was ja mein logischer Schluß war), dann gibt es sie gar nicht. Sie ist nur einmal angelegt, wieso wird sie zweimal angezeigt? :confused:
Die Seite erreicht ihr hier.
Dabei habe ich auch gleich noch eine zweite Frage:
Wie ihr seht, ist eine an sich leere Seite vorgeschaltet, da ich WP in einem Unterordner meines Webspace installiert habe und zuächst alle Seiten soweit fertig haben wollte.
Nun habe ich so meine Bedenken, wenn ich WP ins Root migriere, dass die ganze Seite nicht mehr funktioniert, da die Datenbank dahinter nicht mehr erreicht wird.
Liege ich hier richtig oder kann ich "einfach so" das gesamte Verzeichnis ins Root verschieben?
Vielen Dak im Voraus für nutzbringende Antworten.
Henning
Startseite zeigt komisches Verhalten
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Einmal Home wird in der header.php hardcodiert sein. Also such in der header.php die passende Zeile und lösch sie.
Zum zweiten Problem:
Du könntest alles so lassen und dann diese Änderungen machen: WordPress trotz Installation in Unterverzeichnis über Hauptverzeichnis aufrufen - examplecomwordpress, examplecom, httpexamplecomwordpress, httpexamplecom, Einstellungen aktualisieren, wordpress - WordPress Deutschland FAQOder du verschiebst ins root-Verzeichnis und änderst nur noch die Blogadresse: Wie kann ich die Adresse meines Blogs ändern? - Microsoft Word, wp-configphp, wp-loginphp, wp-configphp, wp-loginphp, Blog-Adresse - WordPress Deutschland FAQ
an der DB geht dabei nix verloren. -
Hallo, maxe!
Vielen Dank für deine Hinweise. Das hat jezt alles so geklappt, wie ich mir das vorstelle.
Jetzt muss ich nur noch einige Einstellungen in Deutsch hinbekommmen (z.B. statt "Categories" eben "Kategorien"), aber das bekomme ich schon hin.
Henning
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!