Validator gibt Bytecode-Meldung aus

• Hallo,

da der IE7 meine Seite falsch anzeigt, jage ich sie durch den Validator. Dieser bringt mir jedoch eine Meldung, bei der ich nicht weiß, wie ich sie lösen soll:

Zitat

Byte-Order Mark found in UTF-8 File. The Unicode Byte-Order Mark (BOM) in UTF-8 encoded files is known to cause problems for some text editors and older browsers. You may want to consider avoiding its use until it is better supported.

.

Diesen Fehler hatte ich bisher nicht. Vielleicht sollte ich bestimmte Dateien öffnen und speichern? Kann es sein, dass bei der Dateispeicherung ein solcher Byte-Code aufgetreten ist?

Die Validatoradresse: Ergebnisse des CSS-Validators http://taniprzejazd.info/start/wp-content/themes/taniprzejazd-theme/style.css (CSS level 2.1)

Die Adresse der Seite: Taniprzejazd.org

Im FF3 wird die Seite richtig dargestellt. Der IE7 zeigt das Page-DIV (Name des entsprechenden CSS-Selektors) in der Mitte der Seite fatal an.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das BOM hat dein Editor wahrscheinlich eingefügt, als du das Stylesheet bearbeitet hast. Speichere sie mal ohne BOM, wenn der Editor das hergibt.

Wenn du keine Umlaute im Stylesheet verwendest und dein Editor wenig taugt, speichere die Datei nicht als UTF-8 ab, sondern als ANSI bzw. Windows-1252.

Eigentlich sollte das BOM aber keinen Browser stören; Darstellungsfehler im IE können viele Ursachen haben, allen voran die Tatsache, daß es eben IE ist.

• Das BOM hat dein Editor wahrscheinlich eingefügt, als du das Stylesheet bearbeitet hast. Speichere sie mal ohne BOM, wenn der Editor das hergibt.

Wenn du keine Umlaute im Stylesheet verwendest und dein Editor wenig taugt, speichere die Datei nicht als UTF-8 ab, sondern als ANSI bzw. Windows-1252.

Eigentlich sollte das BOM aber keinen Browser stören; Darstellungsfehler im IE können viele Ursachen haben, allen voran die Tatsache, daß es eben IE ist.

Ich habd die Stylesheet-Datei nun mit der ISO-8859-15 Zeichenkodierung gespeichert. Der Validator zeigt mir den Fehler aber trotzdem an:

Zitat

Byte-Order Mark found in UTF-8 File. The Unicode Byte-Order Mark (BOM) in UTF-8 encoded files is known to cause problems for some text editors and older browsers. You may want to consider avoiding its use until it is better supported.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, soll ich alle Dateien von UTF-8 in ISO-8859-15 »umspeichern«, die Wordpress für die Erstellung der Internetseite verwendet? Nur woher weiß ich dann, welche Dateien das genau betrifft? Zudem hatte ich dieses Problem noch nie, obwohl ich schon mehrere Websites mit Wordpress realisiert habe. Mein Editor ist gEdit unter Ubuntu-Linux.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! :-D

• Verfahre mal nur mit deinem Stylesheet nach dieser Anleitung. Konvertiere danach wieder nach UTF-8 zurück; das ist langfristig die Zeichenkodierung schlechthin.

Alle anderen Dateien sollten in UTF-8 kodiert bleiben. Und bitte: Vergiß ISO-8859-15! Das ist ein Irrläufer, der mal eine Weile in E-Mails benutzt wurde. Generell halte dich an UTF-8 oder – wenn es gar nicht anders geht – an Windows-1252. Diese beiden Kodierungen lösen die wenigsten Probleme aus.

• Also ich habe jetzt die »style.css« mit VIM bearbeitet (er hat den nobomb-Befehl, der den BOM entfernt) und habe die style.css umbenannt. Der Fehler wird trotzdem gebracht. Es liegt folglich nicht an der Stylesheet-Datei. Ich fürchte ich muss jetzt an die PHP-Dateien ran. Nur gebraucht WP ja ein Dutzend Dateien zur Ausgabe der Webseite. Ich weiß nicht einmal welche Dateien es genau sind.

Gebt mir bitte noch einen Tipp. In der Zeit deaktiviere ich mal die Plugins.. :|

• Gelöst! :-D

Den BOM hatten mehrere Plugins, die ich selbst geschrieben hatte (nicht alle). Habe ich durch das zwischenzeitige Deaktivieren erfahren. Das Speichern mit Geany brachte nichts und das Verändern der ersten Zeichen in der Datei und darauffolgende Speichern, brachten auch nichts. Soviel zu einigen Postings aus dem Ubuntu-Forum Thread.

Doch VIM half! Ich wusste doch immer das dieses Programm etwas taugt: Ich lud die Datei, gab den Befehl »:set nobomb« ein (ohne Komma), speicherte das Ganze und weg war der dämliche BOM.

Danke für die Anregungen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!