Hallo.
WordPress’ schräggestellte "I"-Auszeichnung (die ja auch hier im Forum zur Anwendung kommt) sieht in WordPress selbst noch wunderbar aus – schräggestellt eben. Im Blog selbst kommt diese Kursivierung aber nicht an. Und der HTML-Code zeigt merkwürdigerweise nicht etwa <i>/</i>, sondern <em>/</em>. Ja mehr noch: Wenn ich im HTML-Modus manuell <i>/</i> eingebe, wandelt WordPress in <em>/</em> um.
Was mache ich falsch? Wo denke ich falsch?
Lieben Dank fürs Geraderücken :???:
Wann wird "kursiv" kursiv?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
im Gegensatz zu <i>, welches nur eine grafische Auszeicnung ist, isr <em> eine logische Auszeichnung emphasis= der Text ist betont
In der regel führt beides zur gleichen Darstellung:kursiv
<em> wird vom Editor bevorzugt.Wenn der Text nicht kursiv dargestellt wird liegt es vermutlich am Theme - da müsstest Du irgendetwas zu in der style.css finden, oder du legst mal einen Link zu deinem Blog
-
Vielen Dank. Ja, das CSS hatte ich auch schon im Verdacht.
Hier der Link:
SMI-Publishing-Blog ? alles über Printpublishing und Webpublishing! -
In der reset.css (themes/FlexxBold/css/reset.css) wird z.B. das <em> so formatiert, dass es nicht mehr kursiv erscheint:
Codehtml, body, div, span, object, iframe, h1, h2, h3, h4, h5, h6, p, blockquote, pre, a, abbr, acronym, address, code, del, dfn, em, img, q, dl, dt, dd, ol, ul, li, fieldset, form, label, legend, table, caption, tbody, tfoot, thead, tr, th, td {margin:0;padding:0;border:0;font-weight:inherit;[COLOR=Red]font-style:inherit[/COLOR];font-size:100%;font-family:inherit;vertical-align:baseline;}CSS 4 You - The Finest in Stylesheets: Workshop CSS: Teil 8 - Vererbung
Wie nepf schon sagt, nutze lieber em (logische Formatierung). Die physischen Formatierungen sind ab HTML 4 nicht mehr vorgesehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!