verschiedene Bilder mit .current_page_item

• Hallo Leute,

Ich hab ein kleines Problem. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Ich hab eine Navi mit 4 Buttons. Ich möchte das jedes Button ein anderes Hintergrundbild bekommt bei aktivem und inaktivem Link. Letzteres hab ich hinbekommen und zwar mit:

[COLOR=Blue].page-item-63 a {
    width: 133px ;
    height: 78px ;
    text-indent: -900em;
    display:block;
    }

.page-item-63 {
    background-color: transparent;
    background-image: url(images/button1a.png);
    background-repeat: no-repeat;
    background-attachment: scroll;
    background-position: left top;
    }[/COLOR]

[COLOR=Blue].page-item-62 a {
    width: 132px ;
    height: 78px ;
    text-indent: -900em;
    display:inline;
    }

.page-item-62 {
    background-image: url(images/button2a.png);
    }[/COLOR]

Zwecks der länge nur der Code für die ersten 2 Buttons. Jetzt kommt aber das Problem wenn ein Button aktiv ist soll es eben auch ein anderes Hintergrundbild bekommen. Habs versucht mit:

[COLOR=Blue].current_page_item {
    background-image: url(images/button2b.png);
    }[/COLOR]

ich kann ja aber [COLOR=Blue].current_page_item [COLOR=Black]keine id mitgeben wie bei[/COLOR] [/COLOR][COLOR=Blue].page-item-62 [COLOR=Black], so hat jetzt leider jedes aktive Button den gleichen Hintergrund.:confused:

Ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Danke schon mal :-D
    [/COLOR][/COLOR]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

ich kann ja aber [COLOR=Blue].current_page_item [COLOR=Black]keine id mitgeben wie bei[/COLOR] [/COLOR][COLOR=Blue].page-item-62 [COLOR=Black], so hat jetzt leider jedes aktive Button den gleichen Hintergrund.:confused:[/COLOR][/COLOR]

Doch, das kann man, einfach beide Klassen kombinieren.

Code
    .page-item-62.current_page_item {
    ...
    }

[Tippfehler korrigiert :-)]

Einmal editiert, zuletzt von spickzettel (5. April 2009 um 11:27)

• Also sowas. lol :mrgreen: Jetzt bin ich auf blöd drauf gekommen. Das mit dem kombinieren klappt natürlich aber es darf zwischen

.page-item-62. und current_page_item kein Leerzeichen sein also so.

.page-item-62.current_page_item {
    ...}

Das muss mir mal einer erklären. :-?

Danke für die Hilfe, übrigens der Post von tschramm ist auf jeden Fall auch ein super Denkanstoß vielleicht kombiniere ich beide Sachen.

Cu Henna

• ja stimmt der ignogiert .current_page_item mal komplett. Jetzt hätt ich halt noch ne kleine Frage. Ich erzeuge ja die Navi mit [COLOR=Blue]wp_list_pages [COLOR=Black]da krieg ich ja dann so nen code.

[/COLOR][/COLOR]<li class="page_item current_page_item">
    [the current page]
    </li>
    <li class="page_item">
    [another page]
    </li>

Wo kann ich die ausgabe so ändern, dass er mir die Klasse als id ausgibt? Also so.

<li [COLOR=Black]class[/COLOR]="page_item current_page_item">
    [the current page]
    </li>
    <li [COLOR=Red]id[/COLOR]="page_item">
    [another page]
    </li>

Grüßle Henna

• hi henna ...

class in id wechseln findest du hier -> http://forum.wordpress-deutschland.org/design/9094-ak…ennzeichen.html und mit meinen denkanstoss spart man sich einige eintraege in der css und das nachladen der bilder entfaellt da die grafiken ja schon da sind ...

-> echo preg_replace('@\<li([^>]*)>\<a([^>]*)>(.*?)\<\/a>@i', '<li$1><a$2><span><span>$3</span></span></a>', wp_list_categories('show_count=0&echo=0&exlude=181&title_li=')); -> damit schliesst man die links zu den categorien in zwei span ein und kann damit weiter "schweinerein" machen ... z.b. den link display: none und nur den button als navigationselement nutzen

so long

tschramm

Einmal editiert, zuletzt von tschramm (7. April 2009 um 08:59)

• cool genau das hab ich gesucht.

Naja wenn die Seite steht dann poste ich die mal, ob alles geklappt hat. Die gibts leider momentan nur lokal auf dem xampp.

Danke für die Hilfe. :-D

Grüßle Henna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!