Links in der Horizontalen Linkleiste

• Ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit Wordpress, und habe auch schon eine Seite gebaut die mir schon ziemlich gut gefällt: emancipare.de. Ich benutze WP2.7 mit dem Theme Prosumer 10 in der deutschen Version.

Ich habe jetzt noch drei Probleme, bei denen ich nicht weiß wie ich das ändern soll.

1. Wie kann ich den Link "Home" umbenennen in "Blog"?
    2. Wie kann ich den Link "Home" von der Standardposition ganz links in der Leiste eine Position nach rechts verschieben, so dass eine Seite "Start" dann ganz links stehen würde?
    3. Nicht registrierte Besucher sehen in der hor. Linkleiste den Punkt "Registrieren", der auch auf die Registrierseite verweist. Wie kann ich den austauschen gegen einen Link auf die Seite "Anmelden", bzw. wie kann ich so einen Link zusätzlich einbauen?

Ich habe keine Ahnung, wo im Datenbankverzeichnis welche Datei steht. Bei Antworten gebt mir bitte einen Hinweis wo in der Verzeichnisstruktur ich mit meinem FTP-Programm die zu bearbeitende Datei finden kann.

Besten Dank schon mal!

Rabert

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Problem 1 und 3 kannst du in der header.php (wp-content/themes/dein_theme) beheben. Schau dort mal nach "home" und nach "wp_register". Das Template-Tag wp_register kannst du am besten durch das wp_loginout ersetzen: Template Tags/wp loginout WordPress Codex

Was willst du mit der Seite "Start" bezwecken? Was soll dort erscheinen?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• In dem Theme das ich verwende kann ich eine statische Seite als Startseite definieren. Ich möchte so eine Seite mit Willkommensgruß und Einführung in die Thematik als Startseite haben. Die soll dann auch logisch da in der Linkleiste stehen, wo Startseiten typischerweise stehen: ganz links.

Gruß

Rabert

• Okay, hatte ich mir so gedacht. Dann nimm erst mal in der header.php die ganze Zeile mit dem HOME raus.
    Jetzt legst du eine statische Seite "Start" und eine statische Seite "Blog" an. Im Backend wählst du dann die Seite "Start" als statische Startseite aus und die Seite "Blog" als Artikelseite.

Noch ein Tipp: Alle statische Seiten kannst du im Backend über eine Reihenfolge (nach Zahlen) sortieren (siehst du wenn du die Seite erstellst oder bearbeitest).

Probier mal in Ruhe und sag Bescheid wenn's hackt und wo es hackt.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Vielen Dank schon mal. :) Die Umbenennung hat funktioniert, und ich habe jetzt den loginout-Schalter statt des registry-Schalters in der Linkleiste. Hat zwar nicht das gleiche Design wie die anderen Links in der Leiste, aber das ist eigentlich auch ganz gut so.

Mit der Umplatzierung werde ich mich erst heute abend auseinandersetzen können. Ich melde mich, wenn es da noch Probleme geben sollte.

Beste Grüße

Rabert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!