Tags - klärt mich bitte auf!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es gibt genügend Seiten, die Dir den Unterschied zwischen Tags und Kategorien erklären und wozu man was verwenden sollte. Die Anzahl der Tags bleibt allein Dir überlassen. Wenn Du sie nicht brauchst, verwende sie nicht. ;-)

Wenn Du sie verwendest, achte darauf, möglichst keine Varianten des gleichen Tags zu produzieren, weil das ja dem Sinn der Tags widerspricht (man soll ja alle zu dem Tag gehörigen Inhalte finden wenn man auf das Stichwort klickt). Zu viele Tags sind sicher auch möglich, aber dann müsste man es schon wirklich übertreiben. Es macht natürlich nur bedingt Sinn, unter einen 20-Zeilen-Beitrag 50 Zeilen voll Tags zu schreiben, aber ob Du zwei oder vier oder zehn Tags nimmst ist wirklich egal. ;-)

• Ammaletu,
    danke für die Antwort.
    Hatte mich bei Wikipedia schon mal durchgelesen, aber deine Antwort hat mir da aber definitiv weitergeholfen.
    Nach dem 1.Abschnitt dachte ich zwar erst, oh oh... duck dich Astaroth, hier wird der Knüppel ausgepackt. Aber zum Schluss hin war ich dann mehr als dankbar.
    Also noch einmal... DANKE! ;)
    Schönen Tag!

• Sorry, ich sollte hier nicht antworten wenn ich gerade schlechte Laune habe. ;-)

Ich hab Dir noch mal eine grundsätzliche Erklärung dazu rausgesucht:
    Tags Are Not Categories - Got It? Lorelle on WordPress

Letztlich kann jeder das halten wie er möchte. Ich nutze Kategorien zum grundsätzlichen Sortieren des Inhalts (=Inhaltsverzeichnis). Jeder Beitrag kommt in der Regel nur in eine Kategorie und die Anzahl der Kategorien sollte überschaubar sein (ggf. hierarchisch).

Tags können für jeden Beitrag nach Gutdünken vergeben werden, sie stellen quasi ein Stichwortverzeichnis dar. Zugeordnete Beiträge können aus verschiedenen Kategorien kommen, und gerade diese Verlinkung nach Inhaltsaspekten stellt den Vorteil der Tags dar. So könnte man über das Tag "Star Trek" auf meiner Seite etwa Beiträge aus den Kategorien "Bücher", "Filme" und "Aktuelles" finden.

Letztlich ist das quasi eine vorkonfigurierte Suchanfrage. Es macht sich gut, zu jedem Beitrag zwei, drei Tags zu vergeben, mehr wenn sich entsprechende Tags anbieten. Über die Tag Cloud kann man dann auch sehr schön inhaltliche Schwerpunkte des Blogs sehen, wenn die Tags gut vergeben wurden.

• Okay,
    dann vermutlich meine letzte Frage:

Beispiel:

Ich schreibe zum Beispiel einen Beitrag über Flughäfen und im Text steht immer der Ausdruck Flughäfen in der Mehrzahl.
    Sollte ein Tag nun Flughäfen sein, oder doch eher Flughafen als Schlagwort? Oder sollte sogar nur Flug als Tag benutzt werden da im Text zum Beispiel auch noch Wörter wie Flugzeug, Flugzeit, Flugangst etc. vorkommt?

Erneutes Danke!

• Es bleibt wirklich Dir überlassen, welche Tags Du vergibst und hat keine allzu direkten Konsequenzen. Bedenke einfach die verschiedenen Zielgruppen:

- Besucher Deiner Seite sehen die Tags unter dem Beitrag und in der Tag Cloud (so ist es zumindest üblich). Hier ist hauptsächlich wichtig, sich auf eine Form eines Stichwortes festzulegen und nicht manche Beiträge mit "Flughafen" und andere mit "Flughäfen" zu taggen.

- Suchmaschinen müssten die Tags als Teil des Seiteninhalts wahrnehmen. Hier kann es Sinn machen Tags zu wählen, die so im Text nicht ohnehin schon vorkommen. Man kann die Tags per Plugin auch als meta-keywords ausgeben lassen, aber ob die überhaupt noch eine Suchmaschine auswertet, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!