Artikel einer besimmten Seite zuordnen

• Hey,

Ich bin ein Neuling in Sachen Wordpress und habe dieses CMS genommen, um kleinere Hobbyprojekte von mir zu veröffentlichen. Blog

Ich habe mehrere Fragen zu Wordpress:

1) Wie kann ich einen Artikel einer bestimmten Seite zuordnen? Also dass z.B. ein Artikel über ein neues Programm auch nur auf der Seite "Programme" dargestellt wird?

2) Wie kann ich aus der rechten Spalte "Calendar", "Blogroll" und "Archives" entfernen?

Ich habe mich schonmal ein bisschen im Backup umgeschaut, aber das ganze noch nicht richtig durchblickt. Jedes CMS ist nunmal doch verschieden ... ehemals komme ich aus der Joomla Ecke ;)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1) dafür sind Kategorien da. Du sortierst den Artikeln jeweils die Kategorien zu und kannst sie über Kategorie-Links aufrufen.
    Wenn du aber unbedingt Artikel auf statischen Seiten darstellen willst, kannst du das auch umoperieren: Artikel der Kategorie X auf Seite Y anzeigen - Seite, Kategorie, Seitentemplate, Namen, Artikel, Zeile - WordPress Deutschland FAQ

2) Wenn Calender, Blogroll etc. keine Widgets im Backend (unter design) sind, steht das bestimmt in der sidebar.php. Schau mal ob du da den zu löschenden Code findest.

Zitat

Ich habe mich schon mal ein bisschen im Backup umgeschaut,

ich vermute du meinst Backend, wa ;)

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Jau ich danke dir schonmal für deine Hilfe! Die index.php habe ich schonmal entsprechend bearbeitet und die Seiten in die richtige Reihenfolge gebracht.

Wo finde ich den Link für eine Kategorie und wie kann ich diesen einer Seite zuweisen?

• Normalerweise ordnest du den Seiten keine Kategorien zu, sondern den einzelnen Beiträgen.
    Wenn Du dann die Kategorie aufrufst, erstellt WP quasi automatisch eine "Seite" mit allen Beiträgen dieser Kategorie

• Das verstehe ich nicht.

Also ich habe folgende Homepage: Blog

Und oben sind einzelne Seiten. Wie erreiche ich es, dass ein Artikel zum Thema 2D auch nur auf der Seite 2D angezeigt wird?

• Mit den Codes vom Joomla komme ich eig ganz gut klar, aber bei Wordpress blicke ich irgendwie überhaupt nicht durch :confused:

Wie würde denn der PhP Code für z.B. die Seite "Programmierung" aussehen?

Blog

• Ich verstehe immer noch nicht warum Du dafür Seiten willst...
    Die Funktion ist doch in Wordpress von vornherein schon drin, alle Artikel, die du in der Kategorie Programmierung schreibst, sind unter dieser Kategorie auch zu lesen...

• Ich verstehe immer noch nicht warum Du dafür Seiten willst...
    Die Funktion ist doch in Wordpress von vornherein schon drin, alle Artikel, die du in der Kategorie Programmierung schreibst, sind unter dieser Kategorie auch zu lesen...

Ja und wie kriege ich das hin, dass jede Kategorie oben mit einem Button dargestellt wird?

• Gehe im Admin-Bereich auf
    Design
    ---> Widgets. Suche jetzt im rechten Seitenbereich Sidebar 1 oder Sidebar 2 (es gibt Themes mit 2 Sidebars (links = Sidebar 1, rechts = Sidebar 2)) im Dropdownmenü.
    Im mittleren Seitenbereich stehen (je nach installierten Plugins) eine Menge sog. Widgets zur Verfügung, die du duch Klick auf "Hinzufügen" den jeweiligen Sidebars zuordnen kannst.

Hast du ein Widget, in deinem Fall eben "Kategorien", hinzugefügt, erscheint es jetzt weiter rechts als unterster Eintrag. Mit der Maus kannst du das Widget jetzt einfach an die richtige Stelle schieben.

Nun noch unten auf "Änderungen übernehmen" klicken, fertig.
    Wenn du deine Seite jetzt aufrufst, sollte ein Block in der Sidebar mit dienen Kategorien angezeigt werden!

• Ja und wie kriege ich das hin, dass jede Kategorie oben mit einem Button dargestellt wird?

Und falls du es im Header haben willst, solltest du dich mal mit dem Template-Tag wp_list_categories() vertraut machen: Template Tags/wp list categories ? WordDoku

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!