Bin Anfänger und brauche Tipps vor dem Start ;)

• Hallo Zusammen,

ich bin Anfänger und möchte einen Blog zu Stars und Trends machen.
    Zumindest würde ich es gerne.

Ich habe aber zwei wichtige Fragen und möchte gerne wissen wie andere das machen ? :confused:

1) Ich weiss schon, dass das Impressum mit meiner Adresse bestückt sein muss. Aber da ich keine Probleme in meinem Job bekommen möchte, möchte ich mit meinem Namen nicht unbedingt bei Suchmaschinen gefunden werden.
    Genauso bei Denic mit dem Who is ? habe ich auch Probleme.

Gibt es nur eine Anonymität wenn man im Ausland hostet. Doch dann fehlt das Impressum und man man Google Adsense nicht benutzen.

---weiss hier nicht so recht wie ich das Umsetzen soll, wie macht Ihr das ?
    Ich habe mir schon ein paar Blogs angeschaut, es ist wirklich nicht überall ein Impressum zu finden ?

2) Ab was für einem Betrag muss man Einnahmen durch Werbung versteuern? Muss ich mich gleich bei Anmeldung eines Blogs beim Finanzamt melden bzw. muss ich ein Zweitgewerbe anmelden ? puh...ganz schön Aufwand. Wie macht Ihr das ?

3) Wenn ich eine Rubrik für Liebeskummer habe und ich auf die Fragen der Leser öffentlich antworte und andere Leser dazu Kommentare abgeben können. Wie sieht das rechtlich aus? Ich übernehme mit meiner wohlwollenden Antwort ja keine Garantie, muss man da die AGBs pflegen, dass ich rechtlich keine Verantwortung übernehme.

Viele viele Fragen,
    ich freue mich auf Eure Anregungen, Tipps & Erfahrungen

Alexia:)

Einmal editiert, zuletzt von Olaf (31. März 2009 um 23:56)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1. nimmst Du Geld ein musst Du es dem Finanzamt melden,
    2. ab wann du Steuern dafür zahlst, Gewerbe brauchst frage bitte einen Steuerberater

3. wenn Du SOrge hast wegen Deines Jobs vergiss das Blog in dieser Art
    4. man kann seine Denic Daten nicht verstecken
    5. egal wo der Server steht, Du müßtest in einem Land leben wo man seinen Namen nicht angeben muss, der Serverstandort ist schlichtweg egal

6. für alles was Du in Deiner Datenbank hast haftest Du

7. ob die AGB halten bitte einen Juristenfragen wir supporten hier Technik,...

lg

• Wenn du durch irgendwelche Werbung Geld mit dem Blog verdienst (Banner, Adsense, Textlinks etc.), dann liegt rechtlich gesehen eine Gewinnerzielungsabsicht vor und diese muss in Deutschland versteuert werden. Solange Du jährlich unter 17.500 € Umsatz aufweist, kannst Du beispielsweise nebenberuflich Gewerbe als Kleinunternehmer anmelden. Der Hauptarbeitgeber sollte das jedoch tolerieren, empfohlen ist dies schriftlich mit ihm zu fixieren.

Die Gewinnerzielungsabsicht erfordert weiterhin zwingend ein Impressum. Was da im Einzelfall reingehört hängt von der Art des Gewerbes und der Inhalte der Webseite ab. Da findest du aber sehr viele Informationen über Suchmaschinen.

Siehe unter anderem auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewinnerzielungsabsicht

Um das Impressum aus dem Index von Suchmaschinen rauszuhalten könntest du die robots.txt entsprechend anpassen und ggf. die Metaangaben für die Impressumsseite mit "noindex" und "nocache" erweitern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!