eigenes theme für statische seiten

• hallo,

ich habe ein layout, welches als index.htm vorliegt, für wordpress angepasst. nun ist es so: in der page.php, single.php und index.php habe ich gewisse formatierungen festgelegt, die im allgemeinen zutreffen sollen. nun ist es aber so, dass ich statische seiten ein eigenes template zuweisen möchte, d.h. konkret statische seiten sollen keinen rahmen erhalten usw. nun meine frage: in welcher datei kann ich dies definieren?

danke,
    vanbassten

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das kannst du mit Seitentemplates machen. Leg eine neue Datei an z.B. blabla.php und füg dort folgendes am Anfang ein.

PHP
    <?php
    /*
    Template Name: BlaBla
    */
    ?>

Damit erkennt WP die Datei als Seitentemplates. Anschließend noch Dinge einfügen die du brauchst, z.B.

PHP
    <?php get_header(); ?>
    <?php the_content(); ?>
    <?php get_sidebar(); ?>
    <?php get_footer(); ?>

Beim erstellen einer neuen Seite kannst du nun dieses Template zuweisen.

Gruß Whoppy

• vielen dank. meine page-template.php sieht nun folgendermaßen aus:

ist das soweit korrekt? und wo kann ich nun beim erstellen einer seite das template auswählen?

gruß,
    vanbassten

• in meinem wordpress interface finde ich keine spalte "eigenschaften". ich verwende version 2.7.1, vielleicht vertauscht einer von uns etwas.

gruss,
    vanbassten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!