Mod_Rewrite führt zu "404 Not Found"

• Hi, Leute.

Ich habe bei meinem Blog (0611blog) nun auf mod_rewrite umgestellt mit "/%postname%/". Wenn ich jetzt auf den Artikel drücke, kommt die 404 Seite... Hab schon hier (http://forum.wordpress-deutschland.org/installation/2…nk-problem.html
    )gestöbert und das gefunden, doch das Problem besteht immer noch.
    Mein .htaccess ist doch die Datei, die ich im aktuellem Theme (bei mir Mimbo > scripts) finde? Hier ein Auszug aus meiner .htaccess:

PHP
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /wordpress/
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /wordpress/index.php [L]
    </IfModule>

bzw. was mir WP eigentlich vorgibt:

PHP
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

Kann mir bitte jemand helfen? DANKE!:neutral:

Einmal editiert, zuletzt von wiblogger (31. März 2009 um 00:09)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hallo,

Also mein .htaccess liegt in root, also da wo du WP installiert hast oder anders da wo auch deine wp-config.php liegt.

meine .htaccess schaut dann so aus:
    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>
    # END WordPress

Hast mal gepruft ob dein mod_rewrite an siech funktioniert?

• Hi Insect.

Also ich in meinem Root keine .htaccess.
    Müsste doch wie im Anhang abgebildet dort liegen?
    Soll ich einfach die .htaccess-Datei von meinem Mimbo Ordner hier einfügen? Hab ich gemacht, mit dem Wordpress-Vorgaben und deinen Angaben. Aber ging immer noch nicht.

Und wo kann ich denn überprüfen ob mod_rewrite ÜBERHAUPT funktioniert?

Einmal editiert, zuletzt von wiblogger (31. März 2009 um 00:28)

• wp kann die .htaccess auch selber anlegen, schau dir mal die Einstellungen unter "Einstellungen -> Permalinks" an.

du kannst mit <?php phpinfo() ?> Prüfen ob das mod_rewrite Modul geladen wird.
    einfach eine PHP Datei erstellen mit dem Inhalt:

PHP
    <?php phpinfo() ?>

Hochladen und aufrufen, das zeigt dir dan die Konfiguration deines Server an, unter dem Punkt Loaded Modules sollte dann mod_rewrite aufgeführt sein.

Oder du fragst mal bei deinem Hoster nach ob mod_rewrite anbeoten wird oder nicht.

http://forum.wordpress-deutschland.org/lexikon/?do=sh…tem=mod_rewrite

• Also mod_rewrite ist gefunden worden (s. Anhang).

Über die Einstellungen kann ich WP keine .htaccess erstellen lassen. Da steht nur "Wenn deine .htaccess-Datei beschreibbar wäre, könnte WordPress sie automatisch bearbeiten. Das ist nicht der Fall. Darum findest du hier die mod_rewrite-Regeln, die du manuell in deine .htaccess-Datei einfügen musst. Klick in das Feld und verwende Strg+A, um alles auszuwählen."
    Obwohl ich meinen gesamten Wordpress Ordner auf "777" Rechte gestellt habe...

Muss das also manuell machen.
    Wie erstelle ich denn eine .htaccess und wo lege ich diese ab? Will mod_rewrite nutzen :-D

• Erstellen kannst du die .htaccess mit einem Editor, z.B dem der bei Windows dabei ist.

Die .htaccess muss dann in dein Stamverzeichnis, da liegt auch deine wp-config.php drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!