Verschiedene Fragen zu Blix-theme unter Wp 2.0

• Hallo zusammen,
    dies ist meine erste Erfahrung mit einem Blog und damit auch mit dem Credo "Code is Poetry" ;)

Ich habe mir das Blix-Theme ausgewählt und ein wenig angepasst (hauptsächlich die Sprache und Farben). Einige Fragen bleiben aber leider offen:

1) Ich würde gerne erreichen, dass mein "weiterlesen"- link, da angezeigt wird, wo auch die links zu "kommentieren" und "Datum" zu finden sind. Ich habe alle Dateien des Themes durchgeschaut, aber finde leider nicht die Stelle, wo das definiert wird:

[Blockierte Grafik: http://www.okerworld.de/wp_prob1_sm.gif] (klick, für Vergrößerung)

2) In der Sidebar sollen nur die Kategorien angezeigt werden, die auch tatsächlich Beiträge haben. Ich habe eine Sub-Kategorie "Test" angelegt, die aber trotz keiner Beiträge angezeigt wird. Ich muss gestehen - ich habe nicht mal eine Ahnung wo ich suchen muss, um das zu erreichen:
    [Blockierte Grafik: http://www.okerworld.de/wp_prob2.gif]

3) Ich würde gerne die Begriffe in der Header-Nav. von Blix in Deutsch haben (ich habe mir - erm, erst gestern im Forum gefunden - sorry) die dt. Blix-Variante angesehen. Aber auch hier muss ich passen, da reichen wohl einfach meine Kenntnisse nicht. Ich finde nicht den Ort, wo ich die Namen der Header-Nav. umbennen kann:
    [Blockierte Grafik: http://www.okerworld.de/wp_prob3_sm.gif] (klick, für Vergrößerung)

Außerdem würde ich mich über Kritik zur Anpassung freuen. Habe ich irgendwo brutal "Code-Poetry" in Code -Kauderwelsch verwandelt? Sehen einige Dinge in Euren Augen eher seltsam aus? Oder gar gut?

Entschuldigt bitte die bisher mageren Inhalte - mein letztes Tagebuch hatte ich mit 12... aus Papier. Ich weiß auch nicht, ob ich alle notwendigen Angaben (Staubtücher für Glaskugeln rumreichend) gemacht habe: Das Blog ist unter http://www.okerworld.de/blog1/ zu erreichen.

Beste Grüße,
    Birgit

Einmal editiert, zuletzt von tribble (25. Januar 2006 um 23:43)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hi birgit...

... das blix-theme ist ja grundsätzlich ne hervorragende wahl, weil wirklich ziemlich gut durch- und weitergedacht. Designt ist es eh gut...

es hat freilich seine tücken, weil der herr schmieg einige eigene clevere funktionen eingebaut hat, die wordpress zumindest unter 1.5 noch nicht so konnte...

du wirst bei verwendung des themes nicht umhin kommen, dir die php-dateien des themes näher anzuschauen... grad auch die BX_functions.php, damit und sonst hat er ja ne menge (auch statische seiten) eingebaut, die du längst nicht in jedem theme findest...

zu den konkreten fragen:

wenn du statt dem more-tag aus den quicktags das fenster für "auszug" benutzt, erscheint dein "weiterlesen"link auch in der unteren leiste...
    zumindest in wp 1.5.2

für die übersetzung
    der englischen seitennamen, musst dich per editor (bitte nicht mit frontpage oder ä.) in die header.php bzw. ggf. o.g. BX_funktions.php bemühen, und den text AUSSERHALB der php-Tags "freihändig" ersetzen...

ich hoff, das war halbwegs verständlich.
    wenn wp 2.0 da probleme macht, müssen dir erstnal andre user helfen, weil ich noch altertümlicher bloGGe

• Zitat von frankie

für die übersetzung der englischen seitennamen, musst dich per editor (bitte nicht mit frontpage oder ä.) in die header.php bzw. ggf. o.g. BX_funktions.php bemühen, und den text AUSSERHALB der php-Tags "freihändig" ersetzen...

Ah, in der header.php waren die gesuchten Zeilen. Habe ich eindeutig übersehen. Danke für den Hinweis.

Zitat von frankie

wenn du statt dem more-tag aus den quicktags das fenster für "auszug" benutzt, erscheint dein "weiterlesen"link auch in der unteren leiste...
    zumindest in wp 1.5.2

Manchmal ist ja die Lösung so nahe :D Danke

Zitat von frankie

wenn wp 2.0 da probleme macht, müssen dir erstnal andre user helfen, weil ich noch altertümlicher bloGGe

Ich habe natürlich längst nicht die Übersicht, da ich erst seit einigen Tagen Wordpress kenne, aber es scheint keine Probleme mit dem theme unter 2.0 zu geben.

hm bloggt oder blogt, das ist hier die Frage -
    Je nachdem ob man das Wort grammatisch als dt. Wort behandelt oder einfach als ein (wenn auch armes) Wortspiel.
    ...oder grammatisch als englisches Wort behandelt: Weblog (Substantiv), davon kam doch das Wort "blog" oder? Aber -gg- geht auch, nämlich als transitives Verb. Dann ist es aber nicht mehr die Bedeutung des Substantives Log... Huh, da muss ich nochmal richtig drüber nachdenken :)

Beste Grüße,
    Birgit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!