Hilfe zu Themeerstellung: webreakstuff.com

• Hallo in die Runde,

ich würde gerne ein absolut simples Theme in der Art von http://webreakstuff.com haben wollen. Wie kann man soetwas bewerkstellingen. Bin in Sachen WordPress ein ziemlich blutiger Anfänger.

Habe über die Suche leider nichts passendes gefunden, und alle bisher angebotenen Themes (die meisten sind leider nicht für 2.0 gedacht) war irgendwie ncihts brauchbares dabei. Das ich Hand anlegen muss ist mir klar, aber vielleicht gibt es ja schonmal Grundversionen die dem http://webreakstuff.com - Style nahekommen.

Wie gesagt, ich würde es gerne ebenso simple gestalten.

Vielen Dank vorab
    peelot

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wenn ich diesen neuen supertrooperhypenoname 2.0 nur lese, wird mir ganz schwindlig...:rolleyes:
    angeblich soll doch sowas mit web 2.o ganz easy wysiwyg möglich sein... ;))

na gut bis es denn so weit ist, behilfst dir vielleicht mit einem halbwegs ähnlichen wp-theme, dass die meisten unter wp-2.0 nicht gehn, wär mir ja neu, wird wohl eins mit header, linker sidebar in den einschlägigen themeverzeichnissen zu finden sein,

das lädst dir, dann falls dus noch ned hast, implementierst in deinen firefox die webdeveloper toolbar, die hilft in vielem weiter, oder holst dir per hand das css von der verkappten wordpressseite die sich schämt wordpress auch zu nennen...

das css ist ziemlich einfach... pass das css aus deinem downgeloadeten theme nun einfach nach dem andern an, die grossen überschriften, zeilenabstände etc.

kann sein du musst noch die html struktur von indexseiten und single seiten vergleichen, aber schwer ist das nicht...
    und da du ja eh auf handarbeit gefasst bist...

wünsch ich dir ne ruhige hand dabei...
    nix überstürzen, sicherungskopien, und immer hübsch in verschiedenen browsern vergleichen

• Hallo frankie,

danke für Deine schnelle Rückmeldung. Ich hab mir den Inhalt der Seite nicht genau durchgelesen, war nur auf der Suche nach einem einfachen Design und das passt von der Art her in meine Vorstellung (soll auf keinen Fall ein einfacher Abklatsch werden).

Also, verzeih mir wenn ich jetzt nochmal etwas dümmlich nachfrage: was für eine FirefoxToolbar meinst Du denn? Hast Du da vielleicht einen Link parat?

Mir grauts schon etwas davor, bekomme schon Schweißausbrüche.... Könntest Du mir da eventuell etwas zur Hand gehen? Bin wie gesagt ein echter WP2-Anfänger und bisher nur HTML/Dreamweaver-Worker (aber ich gelobe Besserung).

Gruß nochmals
    peelot

P.S.
    Die Toolbar habe ich gefunden. THX

Einmal editiert, zuletzt von peelot (25. Januar 2006 um 22:33)

• du lernst nur durch schauen...
    ich mach das schon immer so, dass ich mir bei seiten die mir gefallen quelltext und css ansehe, bzw. auch welche javascripts da rumturnen...

die php dateien kriegst nicht so einfach, die dahinter stecken...
    deshalb erstmal ein ähnliches wordpresstheme suchen, da hast alle php-dateien die du für DEIN wordpress brauchst

alles andre ist nur vergleichen (dateistrukturen... z.B. und am besten jede änderung live in IE und Mozilla) und copy and paste...

die webdevelopertoolbar ist eine erweiterung für firefox...
    macht ne zusätzliche leiste mit aufklappbaren themen wie css, tools (aufgeklappt mit validatoren w3c oder, WAI etc., resize (zum anschauen in verschiedenen bildschirmauflösungen usw.

guckst du extras --> erweiterungen --> erweiterungen herunterladen dort dann unter developer tools... ziemlich weit hinten in den seiten oder per suche

• Zitat von frankie

du lernst nur durch schauen...
    ich mach das schon immer so, dass ich mir bei seiten die mir gefallen quelltext und css ansehe, bzw. auch welche javascripts da rumturnen...

*plondtguck* und wie komm ich z.b. bei der seite an das css? mit "quelltext anzeigen" jedenfalls nicht.

btw, die tollbar gibt es nur für ältere versionen des FF, ich hab meinen upgedatet, da geht das nicht.

• Zitat von frankie

das kommt davon, wenn frauen immer das neueste haben müssen...
    :-)
    nee, ich hab auch 1.5 FF, die toolbar rennt da...
    wennst da im menue css aufklappst, und view css verlangst
    kriegst auch css serviert...

jupp, jetzt tut's...

gibts sowas auch für opera?

• na bitte, wehe es sagt wer noch was gegen blondinen... ;)

weiss i jetzt ned so...
    i benutz opera eigentlich nur zum testen...
    aber i denk schon, was ähnliches...
    btw. opera hat schon immer bei ALLES speichern, auch die cssdatei einzeln mit abgespeichert, in einem ordner...
    und so konnt man auch css im quelltext lesen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!