"Studieren in Fernost" - Kombination aus Design, Information & einem Schuss Trash

• Im Rahmen der "Hochschulinitiative Neue Bundesländer" startete diese Woche der/das Blog Studieren in Fernost

Der Blog ist Teil der Kampagne "Studieren in Fernost" und setzt sich mit dem Thema Studieren in Ostdeutschland auseinander und soll dabei helfen, westdeutschen Schülerinnen und Schülern über die Möglichkeit des Studiums im Osten der Republik zu informieren!

Würde mich wirklich sehr interessieren, was ihr zu dem von uns, auf Grundlage von Wordpress, entwickelten Blog haltet. Über Feedback würde ich mich wirklich sehr freuen!!!

Ganz wichtig: Trailer auf dem Blog anschauen ;-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich hab zwar nicht wirklich Ahnung von Design, aber ich weiß was mir gefällt.

Die Seite gefällt mir nicht. Ich finde es passt absolut nicht zum Thema. Damit könnte man eher eine 'Teenie-Girl-Zeitschrift' verkaufen, aber zu einem Thema wie Studium passt die Seite nicht. Ich würde mal schätzen, das Design ist von Japanern gemacht worden. Das ist der typische japanische aggressive Werbestil.

Ich glaube nicht das diese Seite so in Deutschland funktionieren kann.

[FONT=Tahoma][size=10][COLOR=#080000]Bis neulich[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[LEFT][FONT=Tahoma][size=10][COLOR=#080000]Frankie[/COLOR][/SIZE][/FONT][/LEFT]

• @ MArvin42

Dieser Japanische Style ist absolut bewusst gewählt. Die gesamte Kampagne läuft ja unter dem Claim "Studieren in Fernost" und spielt damit sehr überspitzt darauf an, dass ein großer Teil der westdeutschen Studieninteressierten denken, Ostdeutschland wäre so weit weg. Insofern soll der Blog wirklich bewusst in diesem japanischen Werbestil sein.

In diesem Stil wird übrigens auch im April eine Flash-Video-Studiensuchmaschine auf dem Blog integriert werden. Zusätzlich Hochschulprofile von 44 ostdeutschen Universitäten & Hochschulen, auf denen weitere Infos für Studieninteressierte zu finden sein werden.

Außerdem erscheinen noch Videos, in denen verschiedene ostdeutsche Hochschulen vorgestellt werden, ebenfalls in dem sehr trashigen Japanstil (der Trailer vermittelt ja schon einen kleinen Eindruck davon).

Ich weiß, das ganze Konzept mit dem überspitzen Fernost-Auftreten ist wirklich mutig, kann funktionieren oder auch floppen. Aber wenn du diesen Hintergrund nun weißt, würdest du die Seite nun anders bewerten oder bleibt deine Einschätzung? Deine Meinung interessiert mich wirklich!!!

• Da ist mir doch glatt beim Anschauen der Seite, die satirische Komponente durch die Lappen gegangen.

Unter diesem Aspekt ist das Design dann gut gewählt und getroffen. Wobei ich das ganze vielleicht doch einen kleinen Tick dezenter machen würde. Mein erster Gedanke war, was fürn krasses Design, bloß weg hier.

Ich hab es bei meinem Blog auch so gemacht... erstmal richtig schräges Design... und dann habe ich das Stück für Stück auf ein erträgliches Maß reduziert....

Also das Thema ist dut getroffen, könnte aber doch etwas zurückgenommen werden.

[FONT=Tahoma][size=10][COLOR=#080000]Bis neulich[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[LEFT][FONT=Tahoma][size=10][COLOR=#080000]Frankie[/COLOR][/SIZE][/FONT][/LEFT]

• Also ich habe mir beim ersten Blick gedacht, was für'n krasses Design! Das will ich auch :-D Im Ernst mir gefällt die Optik der Seite super gut. Die Schriften finde ich keineswegs zu bunt, die Farben sind sehr gut gewählt. Auch die beiden Japaner, die wirken wir ausgeschnitten - top! (Ist das mit Photoshop gemacht?)

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!