Hallo und Frage zu einem 'geschlossenem' Blog

• Hallo Zusammen.

Ich habe heute das erste mal einen WordPress Blog auf meinem Webspace installiert und dank dieser schönen Seite auch erfolgreich in Betrieb genommen.

Mein erster Blog soll ein privater Blog ausschliesslich für mich und meine Familie bzw. Freunde werden. Daher suche ich nach den richtigen Plugins bzw. brauche ein paar Tipps (bei der Anzahl verliert man schnell die Übersicht) um folgende Bedingungen zu erfüllen:

1. Bis auf z.B. eine statische About und Impressum Seite sollen für nicht registrierte User keinerlei Blog-Artikel oder Kommentare sichtbar sein.
    2. Neue User können sich selbst registrieren, aber ich muss den User freigegeben bzw. aktivieren. Danach darf er Artikel schreiben und auch Kommentare abgeben.
    3. Registierte User sollen die Möglichkeit haben sich in einem Chat auszutauschen (Plugin?)?
    4. Neben der About Seite sollte auch für nicht registrierte Besucher eine Kontaktseite aufrufbar sein. Über diese sollen Mails an mich gesendet werden können.
    (5. Evt. soll eine schon vorhandene Gallery2 in Zukunft in die Seite integriert werden, sprich nur ein zentraler Login und evt. auch optische integration in die Wordpress-Seite.)

Vielen Dank für jeden Tipp oder Hinweis, denn als Neueinsteiger sieht man bestimmt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß, Steffen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Um ein Blog zu "schließen" gibt es Plugins, z.B.
    WordPress › Members Only WordPress Plugins
    WordPress › Member Access WordPress Plugins
    Für neue User musst du eigentlich nur die Einstellungen anpassen:
    - User können sich registrieren
    - Neue User werden als registrierte Leser freigeschaltet, danach musst Du den Level selbst erhöhen, damit sie schreiben können.

Für den Chat musst du mal selber nach Plugins suchen, da habe ich selber noch nie einen installiert:
    WordPress › WordPress Plugins

• Hallo Narcanti,

vielen Dank für Deine Hinweise, aber bis jetzt bekomme ich es mit den Plugins noch nicht so ganz hin wie ich möchte.

Ich möchte zwar die Seite, nicht nur den Login, für jeden anzeigen, jedoch ohne geblogten Inhalt (nur die statischen Seiten auf den z.B. steht um was es geht). Nach dem Login soll dann nicht auf die Admin Seite gesprungen werden, sondern auf die normale Seite und auch darüber Artikel erstellt werden können.

Registrieren soll sich jeder können, aber ich möchte diese erst über die Admin Oberfläche freigeben.

Viele Wünsche und keine Ahnung ;-) geht das überhaupt mit Plugins etc. ohne selbst etwas umzuprogrammieren?

Danke, Steffen

• Hallo! Ich hoffe es ist okay dass ich mich an diesen Thread anhänge. Ich möchte meinen Blog privat weiterführen, so wie ich es von WordPress.com gewohnt bin. Die beiden Plugins die Narcanti oben erwähnte wurden nicht weiterentwickelt. Kann ich sie noch nutzen? Oder welche würdet ihr mir stattdessen empfehlen? wp-user-manager/ ???

Vielen Dank, Katja ;).

• Theoretisch reicht da eine einfache Funktion in der functions.php des Themes:

PHP
    function only_logged_in() {
        if ( !is_user_logged_in() ) {
            auth_redirect();
        }
    }
    add_action ('template_redirect', 'only_logged_in');

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Theoretisch reicht da eine einfache Funktion in der functions.php des Themes:

PHP
    function only_logged_in() {
        if ( !is_user_logged_in() ) {
            auth_redirect();
        }
    }
    add_action ('template_redirect', 'only_logged_in');

Vielen Dank für das schnelle Feedback! LG Katja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!