Error establishing a database connection...macht mich irre !

• Hallo erstmal...

also ich habe ja lange gesucht - und wenig gefunden - bevor ich mich hier nun doch angemeldet habe...

Ich habe bereits dutzenden WP Installationen problemlos zum laufen gebracht, aber das WP MU schafft mich....ehrlich :evil:

stunden über stunden ohne erfolg...kann man denn so beschlagen sein, oder ist das WP MU etwa müll ?????

also, zu den daten:

provider STRATO ( alle anderen installationen aber auch!)

die config sieht so aus:

// ** MySQL settings - You can get this info from your web host ** //
    /** The name of the database for WordPress */
    define('DB_NAME', 'DB54x2x5');

/** MySQL database username */
    define('DB_USER', 'U54X2X5');

/** MySQL database password */
    define('DB_PASSWORD', 'xxxxxxxx');

/** MySQL hostname */
    define('DB_HOST', 'rdbms.strato.de');

/** Database Charset to use in creating database tables. */
    define('DB_CHARSET', 'utf8');

ich habe installiert:

a) ins rootverzeichnis : domain.de - Domainabfrage
    b) in ein unterverzeichnis: domain.de - Domainabfrage
    c) als subdomain: sub.domain.de
    d) als subdomain mit unterverzeichnis: sub.domain.de/wpmu

nichts.... immer "Error establishing a database connection...":confused:

datenbank gelöscht, neue erstellt, das gleiche spiel...

wp-config-sample gelöscht, dann meckert der installer, das die datei verfügbar sein muss :( ...also wieder rein kopiert

wp-config gelöscht, keine änderung

dutzende male neu installiert...ohne erfolg !!!

zweifele an mir selber :oops:

fällt euch noch irgendetwas ein ???????????????????

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also, der Fehler sagt mir, dass er die Datenbank nicht erreichen kann. Somit liegt das Problem vielleicht daran:
    1. Falsche Daten, vielleicht hast du falsche Daten angegeben oder aus dem Kundencenter kopiert.
    2. Datenbankserver nicht erreichbar
    3. Datenbank gibt es nicht.

Du solltest Strato fragen, ob es Probleme mit dem DB-Server gibt.

• Meine Erfahrungen gehen in diese Richtung.
    Konkret hatte ich eine neue mysql Datenbank xyz angelegt, einen neuen mysql User xyz und diesem alle Rechte, aber nur auf die Datenbank xyz gegeben. Keine Verbindung zur Datenbank.

Also wp-config.php gelöscht.
    WP Mu Installationsvorgang neu gestart, und diesmal den root Benutzer des Hostingsystems eingesetzt, aber dieselbe neuangelegte Datenbank xyz
    Das funktionierte. Problemlose Installation.

Ich hab keine Ahnung warum - aber vielleicht hilft dir es weiter.
    Sowohl phpmyadmin wie auch MySQL Administrator zeigen mir keinen Unterschied in den Rechten der Benutzer xyz und root an ausser, dass xyz nur die xyz Datenbank anfassen darf und root alles.

• GIGALinux: diese punkte muss ich leider alle ausschließen...

ich habe eben eine andere noch jungfräuliche domain genommen und eine datenbank installiert. WPMU installiert, gleiche schei... schon wieder...nach ca. 10 versuchen hat er die datenbank dann gefüttert und mich ins backend gelassen, aber beim frontend laufe ich in eine endlosschleife...irgendetwas läuft hier mächtig daneben...verliere schon echt die lust...mit sowas kann ich nicht arbeiten...wenn ichs nicht für den buddy bräuchte, hätte ich es längst am fenster raus geworfen...werde morgen mal mit einer domain bei 1&1 probieren:evil:

Gersprenz: hört sich soweit sehr interessant an, nur ich muss zugeben, ich weis nicht genau von was du sprichst:confused:...mysql etc. ist nicht meine welt...bisher...könntest du mir das mal auf dem niveau eines dreijährigen erklären ?:? habe allerdings nur den phpmyadmin zur verfügung....

• nachtrag:

:-| wie nicht anders zu erwarten, bei 1&1 läuft die einrichtung und die datenbank steht - wie gewohnt - nach 7 minuten ...

habe mich jetzt bei strato beschwert :twisted:...mal sehen, was denen jetzt dazu einfällt. werde berichten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!