Navigation - Frage

• Hallo,

mein Template ist in Wordpress eingebunden und sieht so aus:

http://img166.imageshack.us/img166/2817/templatex.jpg

Also es besteht aus index.php (contentbereich) und header.htm sowie footer.htm die in die index eben "includiert" werden.

Nun habe ich im Header ganz bewusst eine statische Navigation mit 7 horizontal angeordneten Links.

Jedes dieser Links öffnet eine neue Seite die ich in Wordpress erstellt habe und die wiederum natürlich auch das gesamte Template richtig darstellen.

So Nun soll aber im linken bereich bei jeder Seite ein eigenes senkrechtes Menü erscheinen.

Kann man das realisieren?

Beispiel: Man ist auf der Hauptseite -> klickt nun in der waagerechten Navi Oben einen der Menüpunke an. Nun öffnet sich die entsprechene Seite. (Bis hierher klappt alles. )
    Nun soll aber links eben die zu diesem Menüpunk zugehörigen Untermenüpunkte links im header erscheinen.

Statisch hatte ich das so gelöst dass bei der php datei die vom menü aufgerufen wird ein neuer footer mit eigenem menü includiert wird. Und das eben für jeden Menüpunkt in der waagerechten Navi. Also 7 verschiedene footer für 7 navipunkte.

PS: Für eine dynamische Lösung bin ich ebenfalls bereit. Dann müsste ich doch die waagerechte Navi über Kategorien realisieren oder?

PPS: also gewissermaßen soll bei jeder angelegten Seite bestimmbar werden welche kategorie an links gezwigt werden sollte.

Einmal editiert, zuletzt von pcuserman (25. März 2009 um 20:36)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• .......

PPS: also gewissermaßen soll bei jeder angelegten Seite bestimmbar werden welche kategorie an links gezwigt werden sollte.

echte Linkkategorien?

dann geht dies so..allerdings statt is_category is_page und die ID oder den post slug der Page angeben

verschiedene Links je Kategorie die Sidebar in WP

ganz automatisch also nicht, aber es geht..

außer Du magst keine Linkkategorien ,dann brauch ich mehr Input was genau dahin soll

lg

• Also wenn ich zb in der waagerechten hauptnavi den Punkt "Aktuell" klicke soll dann im content bereich der inhalt der seite dazu erscheinen, was ja auch klappt bisher.

Nun möchte ich aber auch dass dann zusätzlich links ein senkrechtes menü kommt mit den punkten "Nachrichten", "Wichtig" , "Veranstaltungen" diese wiederum sollen dann ihren inhalt im content bereich anzeigen.

Für All diese 4 seiten soll also links dieses menü angezeigt werden.

Sobald ich im waagerechten navi oben z.b: dann statt "aktuelles" "Der Verein" klicke soll dann links ein anderes menü mit anderen punkten erscheinen.

(cool wäre es auch wenn ich mein javascript menü weiterverwenden könnte in dieser senkrechten menü, die bewirkt so ein slide menü)

• wie Du das darstellst sliden nicht sliden hin oder her ist eine Sache -nämlich die Deine ;)

das andere musst Du mit conditional comments in der Sidebar lösen

PHP
    <?php if (is_page('IDDERPAGE')) :?>

deine Angaben

<?php endif;?>

usw...

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!