Bastelblog - Wie ist Eure Meinung?

• Hallo :)

Mein Blog ist noch ganz jung, ich habe ihn erst im Januar "eröffnet".

Ganz kurz über den Blog:
    Ich habe einen Bastel-Shop und der Blog ist für Kunden und Interessenten, um sich über Produkte oder Bastel-Themen (Scrapbooking) allgemein zu informieren und Anregungen oder Bastelanleitungen zu sehen.

Mit dem Design war ich nicht so zufrieden. Da ich keine PHP-Kenntnisse usw. habe, wurde das Template kurzerhand mit Artisteer geändert.

Was sagt Ihr zum Blog? ->> Scrapbooking & Basteln

- Design
    - Ladezeit
    - fehlt noch ein Must-have-Plugin/Widget?
    - Übersichtlichkeit (ist mir auch sehr wichtig)
    - habe ich Fehler übersehen?

Viele Grüße,
    Christina

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Design sieht ganz nett aus, find´ich. Für mich vielleicht zu bonbonfarben, aber das ist ja Geschmackssache.

Was ich mich aber gefragt habe, ohne Ahnung von scrapbooking zu haben, was ist der Unterschied zwischen Kategorien wie Basisanleitungen, Bastelanleitung, Basteltechniken, Basteltipps.

Find´ ich auf den ersten Blick als interessierter, aber ahnungsloser Seitenbesucher etwas unübersichtlich von den Bezeichnungen.

Nur mal so als Eindruck...

• Mir sind diese Sachen aufgefallen: Die Farbzusammenstellung finde ich nicht so ganz gelungen, der grünliche Hintergrund in der Mitte und das grünlich-bläuliche außen passen in meinen Augen nicht zusammen. Ich würde auch einen einheitlichen Schrifttyp verwenden, nicht Serifenschrift und serifenlose mischen. ("Ältere Einträge" hat einen anderen Schrifttyp als "Neuere Einträge".) Wenn mit der Maus ein Link berührt wird, wird die Schrift größer, dadurch verschiebt sich teilweise alles. Mit Artisteer lässt sich zwar schnell eine Seite zusammenbasteln, es produziert aber immer gruseligen Code.

• Hi, Christina. Ich würde ja niemals freiwillig scrapbooken oder basteln, wenns nix mit websites zu tun hat :-P aber ich hab trotzdem mal geguckt.

- Design [COLOR=Purple] Ich schätze, für deine Zielgruppe gelungen[/COLOR]
    - Ladezeit [COLOR=Purple]bei mir geht's sehr schnell, keine Klagen[/COLOR]
    - fehlt noch ein Must-have-Plugin/Widget? [COLOR=Purple]must-haves mag ich nicht :-P[/COLOR]
    - Übersichtlichkeit (ist mir auch sehr wichtig) [COLOR=Purple]ganz ok, denke ich, da fällt mir auf die schnelle nix zu verbesserndes ein[/COLOR]
    - habe ich Fehler übersehen?[COLOR=Purple] [/COLOR]
    [COLOR=Purple]was mir auffällt, ist die unauffälligkeit :D des zusammenhangs blog - shop, das würde ich deutlicher/auffälliger machen, mehr/grössere/aufälligere Verlinkung oder so...weiss ja nicht, ist vielleicht so beabsichtigt, aber wenn Du von dem shop leben musst/willst, wäre ich da ein wenig deutlicher...fände ich als blog-user auch völlig ok.[/COLOR]

• Hallo Diltigug,

vielen Dank für Dein Feedback.

Ohje, Recht hast Du! Wenn man sich selbst gut auskennt, vergisst man manchmal, dass gewisse Dinge für andere völlig nichtssagend sind.

Die Kategorien mag ich nicht wirklich umbenennen - wüsste auch gar nicht, inwiefern das schadet, wg. Permalinks usw.

Deshalb habe ich eine neue Seite "Neu hier?" eingerichtet. Plus Unterseiten mit doch recht ausführlicher Erklärung. Ich hoffe, dass das von den Besuchern positiv bzw. überhaupt aufgenommen wird.

Eigentlich habe ich ja auch im Backend (wp-admin/categories.php) eine Beschreibung für die Kategorien angegeben - gleich beim Erstellen des Blogs. Aber anscheinend ist das nur für die Suchmaschinen? Im Frontend kann ich die Beschreibung nirgends entdecken.

Viele Grüße
    Christina

• Hallo Woodstock,

auch Dir Danke für's Feedback ;)

Asche über mein Haupt.... das mit den unterschiedlichen Schriftarten und Schriftgrößen der Links usw. hat nicht Artisteer verbrochen - es ist auf meinem Mist gewachsen.... :-/

Anfangs hatte ich es ja für ne gute Idee gehalten... So kann man sich täuschen.

Das werde ich noch ändern.

*grins* für den grusligen Code bin dann ja wohl ich verantwortlich....

• Hallo Barriss,

schön, dass Du Dir den Blog trotzdem angesehen hast - auch wenn Du nicht gern bastelst ;) Danke :)

Zusammenhang Blog / Shop - etwas deutlicher wollte ich den eigentlich schon herausstellen. Schließlich soll der Blog ja das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und auch die Werbetrommel rühren.

Ich persönlich mag Blogs, die mit Werbung zugepflastert sind ja nicht so - oder andere Websites. Und da der Blog ja ganz neu ist, hatte ich Bedenken, ob ich die geneigten Leser nicht gleich wieder vergraule, wenn alles auf den ersten Blick nach Werbung schreit.

Deine Einschätzung ermutigt mich aber, im Blog verstärkt auf den Shop hinzuweisen.

Ciaoi,
    Christina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!