Urheberrecht bei Albencover (bzw. Künstlerfotos)

• Ich würde gerne einen Blog starten, der unter anderem auch Reviews von Alben und generelle Musik-News beinhaltet. Dazu habe ich allerdings folgende Fragen:

1. Wie schaut es mit dem Urheberrecht bei Albencovers, die ich natürlich bei meinen Reviews zeigen auch zeigen möchte, aus? Rechtlich gesehen wird man die ja sicherlich auch nicht einfach nehmen dürfen, aber wo fragt man da nach? Bzw. wie wird das üblicherweise gelöst?

2. Wenn ich Music-News bloggen möchte, dann wäre es natürlich nicht schlecht zu jeder News auch ein Bild von dem jeweiligen Künstler zu zeigen. Gibt es dafür von Künstlern "freigegebene" Fotos? Ich befürchte einfach, dass - bis ich eine Erlaubnis für das entsprechende Bild habe - die News schon veraltet sind...

3. Muss man wirklich grundsätzlich immer nachfragen, ob man das jeweilige Bild verwenden darf? In meinem Fall würde ich ja ohnehin direkte bzw. indirekte Werbung für den jeweiligen Künstler machen.

Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1. Wie schaut es mit dem Urheberrecht bei Albencovers

Das Cover ist Bestandteil des Werkes selbst.

Gibt es dafür von Künstlern "freigegebene" Fotos?

Für welche Künstler soll ich das jetzt recherchieren?

3. Muss man wirklich grundsätzlich immer nachfragen...? In meinem Fall würde ich ja ohnehin direkte bzw. indirekte Werbung für den jeweiligen Künstler machen.

Müssen musst Du gar nichts, solange Du mit den Konsequenzen leben kannst. ;) Das Urheberrecht beinhaltet auch die Entscheidungsgewalt darüber wer für einen Werbung machen darf. Hänge also gleich morgen Werbeplakate von der Kirche in nächsten Puff auf. Ob es Benedict gefallen wird?

• Jegliches Bildmaterial unterliegt dem Urherberrecht.

Bildmaterial für journalistische Zwecke wirst du i.d.R. von der Agentur/Plattenfirma/Managements des entsprechende Künstlers zur Verfügung gestellt bekommen.

Gruß
    Mo

• Ich hatte mir da mal eine Art Hilfskonstruktion ausgedacht. Als Amazon-Werbepartner kann man ja für Artikel von Amazon werben und, so vorhanden, auch deren CD-oder DVD-Cover auf der eigenen Seite anzeigen. Bringt natürlich nur was für Mainstream-Sachen, die es auch bei Amazon gibt.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!