wie content auf vers. seiten feste höhe?

• hallo,
    Z.Z. richtet sich dei höhe überall nach dem inhalt (text). das soll nur auf einer seite so bleiben.
    für die anderen seiten hab ich schon eigene templates erstellt (wegen was anderem). muss ich da drin was verändern?:confused:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• nach was soll sich denn die Höhe richten wenn nicht nach dem Inhalt??
    Wenn du eine Mindesthöhe haben willst musst du das natürlich über css für die Templates regeln.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• ja also die höhe würde ich gern selber festlegen - geht das nich?
    ja, über css hab ich mir schon gedacht aber wenn ich doch was im style.css verändere, verändere ich das doch überall, oder?
    die style.css, die ich habe, ist doch für alle meine phps.....oder....
    muss ich da für meine seiten ´ne neue css anlegen?

• du kannst in deinen Templates extra Classen und IDs bestimmen (also die anderen umbenennen) die du in der style.css anders stylst. Wie gesagt, Stichwort wäre dann min-height.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• puhhh....ja, du erzählst mir sachen....
    habe das prinzip verstanden, würde ich sagen.
    ich lege also in der css was an, was ich dann nur in den betrf. seiten-phps aufrufe.
    z.B. eben eine min-heigth. richtig?
    z.B min-height:300px; oder so....oder?

aber wie genau muss das in der css aussehen (schreibe ich das einfach zu "#content"? glaube nicht) und wie hinterher in den phps aufgerufen werden?

bin mir da nicht sicher.....sorry.
    schonmal dankeschön!!!!

• puuuh, du hast aber als unsicherer Mensch etwas viel vor, oder ;)

Du musst dir im Template anschauen was die Mindesthöhe bekommen soll, meinetwegen auch der Div ID "content". Diesen nennst du aber erst mal in deinen 4 Extra Templates um in z.B. "content2".
    Jetzt gehst du in die style.css und kopierst alles von #content in einen extra Block #content2 und setzt dann noch eine min-height dazu.

Wird vielleicht etwas komplizierter ... aber das ist der grobe weg.

• ja, ich will hoch hinaus.:wink:

hab eigentlich alles so gemacht wie du meintest.
    in den seiten-phps <div id="content2">
    in der css copy von #content in #content2 und min-height dazu.....
    hat sich aber nix getan - versteh ich nicht.:???:

• also es klappt schon ... vermutlich ist dir die min-height von 400px noch zu wenig. Ich weiß ja nicht auf welche Auflösung du optimieren willst, aber mach mal 600px ... da merkst du dann einen deutlichen Unterschied.

Aber noch eins am Rande: Bei der Höhe darfst du nicht nur von deiner Auflösung ausgehen. Deine Leser werden sicherlich noch in großer Anzahl mit 1024*768 oder sogar noch 800*600 ... und die müssen dann scrollen und scrollen und scrollen :shock:

• ok, hast recht - wie immer.....;-)

okay, jetzt hab es wenigstens mal schriftlich :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!