wordpress url = siteurl?

• hei,

dieser beitrag Wie kann ich die Adresse meines Blogs ändern? - Microsoft Word, wp-configphp, wp-loginphp, wp-configphp, wp-loginphp, Blog-Adresse - WordPress Deutschland FAQ ist uneindeutig, daher meine frage:
    wenn ich die WordPress address (URL) von http://www.example.com/blog auf http://www.example.com/wordpress ändern möchte, ändere ich dies im admin panel von wordpress unter settings, sowie in der datenbank bei siteurl? vielen dank für die antwort!

wordpress version: 2.7

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich finde den Beitrag schon eindeutig, denn dort heißt es:

Zitat

Falls du mit deinem Blog dahingehend umziehen willst, dass sich die Adresse zum Blog ändert, oder du in Adminbereich >> Optionen >> Allgemein > WordPress-Adresse (URL) / Blog-Adresse (URL) aus versehen eine falsche Adresse eingegeben hast und nun der Blog nicht mehr funktioniert, ...

Also solange du über dein Backend die Adressen ändern kannst, mach es darüber. Erst wenn du dabei aus versehen ein Fehler gemacht hast und nicht mehr in diese Einstellungen kommst .... dann über die Datenbank, okay?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• danke für deine antwort.

ein problem konnte ich noch nicht lösen.
    die wordpress installation befindet sich nun unter example.com/wordpress, die blog url ist mit example.com angegeben (nach dieser anleitung: Giving WordPress Its Own Directory WordPress Codex).
    damit der blog als example.com/blog angegeben werden kann, habe ich folgende anleitung durchgeführt: Making Your Blog Appear in a Non-Root Folder WordPress Codex .
    in dem beispiel wird die index.php aus dem root verzeichnis für den blog aufgerufen. die index.php im root verzeichnis nutze ich allerdings für eine startseite. statt der index.php habe ich also exampleblog.php angelegt. dennoch wird der blog nicht angezeigt: eine weiße seite ist das ergebnis.

mit folgender installation wurde mir der blog korrekt angezeigt:
    wordpress und blog url waren auf examplex.com/blog eingestellt. stimmt vielleicht der pfad nicht mehr?

• [size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• das ist die deutsche übersetzung.

ich habe den fehler gefunden: gebe ich als title einer page blog ein (url entsprechend dann example.com/blog), erhalte ich eine weiße seite. gebe ich blo ein, ruft er das korrekte template auf. kannst du dir/mir das erklären? im root verzeichnis habe ich die blog in wordpress umbenannt. oder speichert der host eventuell noch alte ordner, sodass der bereits unbenannte ordner mit der page blog kollidiert?

• Sorry, mit diesen Dingen kenn ich mich weniger aus. Vielleicht liegts am umbenennen der WP index.php.
    Kannst du nicht aus der index.php für deine Startseite eine index.html machen und die WP index.php so lassen wie sie ist? Und dann nur dem Server sagen er soll die .html bevorzugen?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.

• meine installation/konfiguration von wordpress erlaubt jeden titel für die pages außer blog. und die index.php muss ich nicht zwingend für das blog theme reservieren, da ich das blog über jede beliebige .php aufrufen kann. wer konnte denn hier weiterhelfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!