Error 404 (bei manchen Seiten) nach WP-Umzug auf neuen Server

• Liebes Forum,
    nachdem ich mit einem WP-Blog von einem Server auf einen anderen Server (+ Domain) umgezogen bin habe ich folgendes Problem:

• ich kann nur noch die statische Startseite und die Blog-Seite aufrufen (die Seiten also, die im Backend unter Einstellungen -> Lesen definiert wurden)
    • bei allen anderen statischen Seiten bekomme ich den Error 404 und bei einer sogar: ZUGRIFF NICHT ERLAUBT

Folgende Schritte habe ich beim Umzug durchgeführt:

• alle WP-Dateien (inkl der .htaccess) vom alten Server runtergeladen
    • diese Dateien auf den neuen Server hochgeladen - mit dem gleichen Pfad wie auf dem bisherigen Server (also in meinem Fall in das Unterverzeichnis /wordpress/)
    • wp_config angepasst
    • dump der bisherigen Datenbank gezogen
    • diesen in einem Texteditor geöffnet und per suchen/ersetzen alle 'http://www.bisherige-domain.de' durch 'http://www.neue-domain.de' ersetzt
    • veränderten dump in die neue Datenbank eingespielt

Eigentlich sollte danach alles so laufen wie auf dem bisherigen Server - tut es aber wie gesagt nicht. Der einzige Unterschied zum bisherigen Server ist, dass auf dem neuen noch eine HTML-Seite läuft, die ich erst deaktivieren möchte/kann, wenn WP einwandfrei läuft und alle Daten ergänzt/überprüft wurden. Kann es daran liegen?

Ich nutze benutzerdefinierte Permalinks mit: /%postname%/
    meine .htaccess liegt im Root-Verzeichnis und sieht folgendermaßen aus:

meine index.php liegt ebenfalls im Root-Verzeichnis und sieht folgendermaßen aus:

in der Navigation in der sidebar.php rufe ich die einzelnen Seiten über den Seitennamen auf (also den /%postname%/) und wie gesagt, bei der Start- und Blogseite funktioniert das auch, aber bei allen anderen statischen Seiten nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Beste Grüße
    Bianca

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!