Hallo,
ich befasse mich erst seit kurzem mit Wordpress und meine Fragen konnte auch die Doku bisher nicht beantworten. Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe die aktuelle deutsche Version von Wordpress installiert und verwende als Theme Fluid Index.
Ich würde nun gerne einige Änderungen in der Sidebar vornehmen. Jedoch verfüge ich nur über Grundkenntnisse in PHP und habe deswegen die Befürchtung die Funktionalität des Blogs zu eliminieren, wenn ich direkt in den Quellcode eingreife.
Zur linken Sidebar:
Ich habe meine Kategorien angelegt und diese mit Unterkategorien weiter unterteilt. Bisher werden meine Unterkategorien alphabetisch sortiert. Nun möchte ich aber für die Unterkategorien eine andere Hierarchie festlegen. Welche Möglichkeiten habe ich dazu? Gibt es vielleicht ein Widget dazu, dass ich dafür verwenden könnte?
Anfrage zum Archiv:
Ich bin mir bisher im Unklaren darüber, wie die Konfiguration bzw. Funktionalität des Archivs abläuft? Wird sie durch das Theme gesteuert oder habe ich als Admin gewisse Einstellmöglichkeiten?
Zur rechten Sidebar:
Hier würde ich auch gerne einige Veränderungen in der Blogroll vornehmen. Ich würde gerne andere Bezeichungen und Links verwenden, um z.B. auf spiegel.de zu verweisen. Geht das nur über einen direkten Eingriff in den Quellcode? Gibt es dafür vielleicht auch ein Widget?
Anfrage zum Linkmanager:
Es ist mir bisher nicht geglückt die Einträge der Liste Meta hinzufügen. Was muss ich dabei beachten? Der Linkmanager zeigt mir bisher nur die Einträge der Blogroll an. Warum werden die Links der Liste Meta (Verweise auf geprüftes XHTML oder RSS usw.) nicht mit angezeigt? Muss ich sie einfach manuell als weitere Kategorie hinzufügen, obwohl sie schon im Blog schon existieren?
Danke für die Hilfe.