Creative Commons vs. google werbung, was heißt kommerzielle Nutzung

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• "Keine kommerzielle Nutzung" steht in diesem Fall mal trivial ausgedrückt für "dieses Theme darf nicht verkauft werden".

Rechtsauskünfte bekommst du nur vom Anwalt deines Vertrauens.

Gruß
    Mo

• Mo, widersprich mir bitte gegebenenfalls... und ich möchte auch anmerken, dass ich keine Rechtsauskunft erteilen kann.

Auszug aus der Gesamtlizenz:
    "Der Lizenzgeber behält sich jedoch das ausschließliche Recht auf Einziehung der entsprechenden Vergütung (durch ihn selbst oder eine Verwertungsgesellschaft) für den Fall vor, dass Sie eine Nutzung des Schutzgegenstandes für andere als die in Abschnitt 4.c) als nicht-kommerziell definierten Zwecke vornehmen."

Der Schutzgegenstand ist das Theme. Da der Autor das Theme ja kostenfrei weiter gibt, vermute ich bei dieser Lizenzwahl, dass es ihm gegen den Strich gehen würde, wenn jemand mit seiner Arbeit dann Geld verdient. Ich würde auf ein Theme wechseln, dass unter einer anderen zB GNU-Lizenz steht.

Ps. Gegebenenfalls kann der Autor nämlich lt. cc-Lizenz Deine Einnahmen beanspruchen.

• ...wahrscheinlich auch wenn man durch den Gewinn nur seine Ausgaben decken würde, oder?

Nicht als Rechtsauskunft, sondern nur deine Meinung ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!