Warum gibt es soviele PHP Dateien

• Ich habe schon einiges durchgelesen aber nicht konkretes gefunden..

Mich beschäftigt die ganze Zeit die Frage, warum Wordpress soviele PHP Dateien nutzt, wie header.php, footer.php, index.php etc.

Kann man z.B den Inhalt dieser drei Dateien nicht in eine index.php packen, anstatt 3 z erstellen?

PS: Bin ein absoluter Wordpress Neuling :)

nix

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Geht es Dir um den Aufbau von Themes? Klar kannst Du das alles auch in eine Datei packen (es gibt alte Themes, die nur eine index.php haben, glaube ich), das hätte aber entscheidende Nachteile: So wie es in den meisten Themes geregelt ist, hast Du verschiedene Ansichtsdateien, welche alle die immer gleichen Bestandteile Header, Footer und Sidebar einbinden. So kannst Du z.B. für Archive eine eigene Ansicht definieren (archive.php), eine 404-seite gestalten (404.php), einer bestimmten Kategorie ein abweichendes Aussehen verpassen (category-123.php), dann gibt es die Einzelansicht (single.php), die Suchergebnisansicht (search.php) etc. Das wäre ziemlicher Wahnsinn, wenn Header, Footer und Sidebar da immer direkt drinstünden bzw. man hätte dann zumindest viel Spaß beim Ändern.

Header, Footer und Sidebar sollten also auf jeden Fall bleiben. Wenn Du aber z.B. die archive.php oder die search.php nicht brauchst, kannst Du sie löschen. Deren aufgabe wird dann von der index.php übernommen. Zumindest index.php für Listenansichten und single.php für die Einzelansicht eines Beitrages sollte aber bleiben. Und ggf. page.php für statische Seiten. Im Codex gibt es im übrigen eine Übersicht aller Themedateien, habe den Link aber gerade nicht parat.

• danke für eure antworten. vor allem an Ammaletu für die ausführliche :)

nun noch eine frage, woher weiss ich genau, das z.B in die head,footer.php gehört.

im head ist kla, css datei einbindung, meta tags etc.

gilt die header.php nur bis zum anfang des bodys oder wie definiert man das genau?

nix

• Was wo drin steht ist ganz alleine dir überlassen. Eine sinnvolle Aufteilung ist jedoch empfehlenswert z.b. den kompletten head-bereich in die header.php zu packen.

Gruß
    Mo

• Da kann ich Morris nur zustimmen, es ist keine irgendwie festgelegte Aufteilung. Header, Footer und Sidebar aus den normalen Seiten in eigene Dateien auszulagern, hat sich einfach als Konvention herausgebildet, weil es sehr praktisch ist. Wenn Du andere ähnlich gelagerte Bereiche hast, kannst Du die analog auslagern, entsprechende PHP-Kenntnisse vorausgesetzt. Ich habe in meinem Theme z.B. noch eine breadcrumb.php, welche mir eine entsprechende Navigationsleiste generiert.

Ansonsten einfach mal ins Default-Theme schauen. Das kann eigentlich bei den meisten Fragen als Vorlage genutzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!