neuling mit verlinkungsfrage

• startseite: bestimmte kategorie anziegen lassen?!

hallo erstmal !

[FONT=Verdana][size=10]ich würde gern folgendes realisieren und von euch wissen, ob das ohne weiteres machbar ist:[/SIZE][/FONT]

[FONT=Verdana][size=10]in meinem (wird ein foto-) blog, möchte ich einen artikel schreiben, in der art:[/SIZE][/FONT]

[FONT=Verdana][size=10]"heute war ich in wien unterwegs und habe nen paar schöne architekturbilder gemacht.hier ein kleiner appetithappen: eingefügtes bild "[/SIZE][/FONT]

[FONT=Verdana][size=10]soweit so gut. nun möchte ich, dass dieses eingefügte bild auf eine andere kategorie verweist, wo ich dann meine sämtlichen wien-fotos habe (als galerie oder einfach unteinander erstmal egal)

ich frage mich dabei folgendes: auf der startseite wird ja prinzipiell jeder artikel jeder kategorie angezeigt - das müsste dafür dann irgendwie unterbunden werden, oder?
    [/SIZE][/FONT]

[FONT=Verdana][size=10]geht das? wenn ja wie?
    wäre toll, wenn ihr mir dazu was sagen könntet!

dankeschön schonmal und viele grüße vom neuling!
    [/SIZE][/FONT]

Einmal editiert, zuletzt von a-punkt (19. März 2009 um 11:46)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich nochmal...

das klingt vielleicht auch alles etwas kompliziert, als es evt ist.

vielleicht anders gefragt:
    kann meine startseite eine kategorie meiner wahl darstellen?
    ich will weg von der artikel-aller-kategorien-seite!

das anschließende verlinken woanders hin, sollte dann erstmal zweitrangig sein. wenns jemand weiß, brauch er es aber nicht für sich behalten :mrgreen:

• ok, habe es selbst gefunden:

<?php query_posts('cat=1'); ?>

vor den loop in der index.php

der task ist also behoben, jetzt steht noch die verlinkung aus ;-)

• Ich weiss nicht welches Plugin du für deine Fotos verwendest, aber ich würde ohnehin das NextGen verwenden, ist eh m.M. nach das beste Photodatenbankplugin.

Hiermit kannst du Alben oder Gallerien erstellen, in deinem Fall meinetwegen das Album "Städte" mit der Gallery "Wien", diese Gallery kannst du nun auf einer statischen Seite mit einem Tag einfügen. Voila hast du eine Seite die dir alle Bilder aus Wien anzeigt. [gallery id="x"]

Wenn du nun einen neuen Artikel anlegst, kannst du auch aus der NextGen-Datenbank ein Bild einfach auswählen, diesem Bild fügst du mit einer Markierung und anschließendem klick auf das link-Symbol einen Link zu deiner statischen Seite "Wien" hinzu. Voila - fertisch....

Viele Grüsse

Michael

• Ich weiss nicht welches Plugin du für deine Fotos verwendest, aber ich würde ohnehin das NextGen verwenden, ist eh m.M. nach das beste Photodatenbankplugin.

Hiermit kannst du Alben oder Gallerien erstellen, in deinem Fall meinetwegen das Album "Städte" mit der Gallery "Wien", diese Gallery kannst du nun auf einer statischen Seite mit einem Tag einfügen. Voila hast du eine Seite die dir alle Bilder aus Wien anzeigt. [gallery id="x"]

Wenn du nun einen neuen Artikel anlegst, kannst du auch aus der NextGen-Datenbank ein Bild einfach auswählen, diesem Bild fügst du mit einer Markierung und anschließendem klick auf das link-Symbol einen Link zu deiner statischen Seite "Wien" hinzu. Voila - fertisch....

Viele Grüsse

Michael

vielen dank für deinen tip!
    ja die nextgen habe ich auch drin, empfinde sie jedoch etwas umständlich. zusätzlich wollte ich die "seiten" mit den entsprechenden kategorien auch nicht statisch sondern "bloggig" haben.

bin jetzt mit meiner lösung ganz glücklich, funktioniert gut!
    dennoch vielen dank!!

• die anzeige der entsprechenden/gewünschten kategorie auf der startseite habe ich ja oben bereits geschrieben.

die verlinkung habe ich letztlich mit den hausmittelchen gemacht.

d.h. ich habe einen artikel geschrieben, dort dann ein bzw mehrere bilder eingefügt über das entsprechende symbol.
    in dem daraufhin aufgehenden menü mit den eigenschaften zu dem bild gibt es einen punkt zur verlinkung. dort habe ich einfach die url zu der entsprechenden kategorie eingetragen und fertig is der lack :mrgreen:

so gibts auf der startseite den kurzbericht mit nem kleinen bildchen als appetizer. wens interessiert, der kann auf das bild klicken und gelangt zu der entsprechenden kategorie, wo alle bilder liegen.

hoffe, habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt ;-)
    viele grüße°!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!