Wie kann ich für eine bestimmte Seite die sidebar ausblenden?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kann ich nicht irgendwie im bestehenden Template eine php funktion schreiben die mir einfach bei einem gewissn case die sidebar ausschaltet?

• Wenn das Template entsprechend konzipiert ist, dass es auch ohne Sidebar funktioniert, also korrekt dargestellt wird, könntest du z.B. mit ensprechenden Conditional Tags arbeiten.
    Meine Erfahrung ist jedoch, dass Templates aus Themes in denen kein Template ohne Sidebar beiliegt in der Regel nicht so konzipiert sind.

Gruß
    Mo

• schnapp dir als vorlage die single.php und schmeiß dort den verweiß auf die sidebar raus. dann fügst du am anfang im php tag folgendes ein:

Code
    /*
    Template Name: Templatename
    */

jetzt speicherst du das ganze als irgendwas.php und lädst es zurück in deinen templateordner.

wenn du nun eine neue seite anlegst kannst du dort ein extra template auswählen, es heißt dann so wie der Templatename. --> deine sidebar ist verschwunden.

gruß
    dominik

• ich benutzte das ambiru-theme....
    würde dort gerne überall, bis auf einer seite die sidebar raushaben.
    habe folgendes gemacht:

page.php als vorlage genommen, das gelöscht: <?php get_sidebar(); ?>
    und das oben dazu getan:
    <? php
    /*
    Template Name: Willkommen
    */
    ?>
    dann als willkomen.php in den theme-default ordner hochgeladen.
    adminbereich-neue seite schreiben.
    konnte dort aber kein template zum auswählen finden...
    was hatte ich falsch gemacht?

• ich benutzte das ambiru-theme....
    ...
    dann als willkomen.php in den theme-default ordner hochgeladen.
    ...
    ...
    was hatte ich falsch gemacht?

du benutzt das ambiru-theme und lädst dein Template ins default-theme ;)
    ich denke jetzt kommst du selber drauf, oder?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• öh....ja, ist eigentlich logisch....:oops:
    hatte das halt hiernach gemacht:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/design/9620-si…-entfernen.html

also muss ich das dann für jede seite machen, auf der ich die sidebar nicht haben will......?
    dabke schonmal!!

nochwas: wo muss ich was löschen, damit "kommentare geschlossen" und "ablegen unter...." verschwindet?
    muss ich dazu "div class entrymeta" und "div class commentsblock" löschen? kann das sein?

Einmal editiert, zuletzt von derblog (23. März 2009 um 11:17)

• 1. du könntest auch mit Conditional-Tags arbeiten: Conditional Tags WordPress Codex
    So in der Art und alles in die page.php an die Stelle wo die Sidebar aufgerufen wird, dann brauchst du nicht zig eigene Seitentemplates:

PHP
    <?php if (is_page(array(5,8,9,12))) {
    //show nothing
    } else {
     get_sidebar();
    } ?>

Edit: Lese grad, dass Morris dich auch schon auf die Contitional-Tags hingewiesen hatte :twisted:

2. Ich kenne dein Theme nicht, aber meist irgendwas mit "comments" und "Post in". Die Zeile mit Commentsblock und Meta hört sich schon mal gut an ;)

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von maxe (23. März 2009 um 11:26)

• mhh.....also ich komme gerade von der template-erstellung wieder.:-P
    hab jetzt doof einfach 4 templates erstellt.....ist jetzt auch egal.
    evtl. änder ich das mal mit dem
    Conditional Tag.

ich probier das einfach mal aus mit löschen....entrymeta u. commentsblock.
    danke euch!

• öh....also da gab´s dann noch ´n haufen mehr zu löschen.....war da dann doch überfordert.
    hatte eigentlich die gesammte div gelöscht.
    dann kam aber das:
    Parse error: syntax error, unexpected T_ELSE in /var/www/web869/html/wp-content/themes/ambiru/info.php on line 26

hab das jetzt wieder rückgängig gemacht....:oops:
    kann mir jemand helfen?

• okay, in der index.php sieht der zu löschende Code so aus ...
    Für Abgelegt unter:

PHP
    <?php _e('Filed in','ambiru'); ?> <?php the_category(', ') ?>

und für die Kommentare:

PHP
    <?php comments_popup_link(__('No Comments','ambiru').' »', __('1 Comment','ambiru').' »', __('% Comments','ambiru').' »', 'commentslink'); ?>

• ok, aber wenn ich das doch in der index.php lösche ist das doch überall weg, oder?
    muss ich da nicht nur was in meinen 4 extra-templates löschen, die ich für jede seite extra angelegt habe....?

hab das jetzt gelöscht - ist aber immer noch alle zu sehen....
    bzw es ist alles durcheinander!!
    muss das schnell wider beheben gehen.

Einmal editiert, zuletzt von derblog (23. März 2009 um 15:33)

• du musst es in den Templates rauslöschen wo du es raushaben willst ;)
    Schau mal hier: Template Hierarchy WordPress Codex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!