IIS Server und Wordpress

• Hallo zusammen ...

Kann es sein, das es bei der Installation von Wordpress auf einem IIS Server Probleme gibt?

Der IT-Dienstleister der die Domain und den Server angelegt hat, sagte mir, dass es ein IIS Server ist und kein Apache und deswegen kein [FONT=&quot]Mod_Rewrite installiert ist.

Ich kann die Domain zwar aufrufen und nach längerem laden seh ich auch den Inhalt der Grundinstallation (ihr wisst schon "Hallo Welt!" usw.) im Standarttheme, kann mich aber nicht einloggen. Wenn ich die Loginseite aufrufe, dann kommt immer ein PHP-Fehler wie dieser hier: [/FONT]PHP has encountered an Access Violation at 018A8AA7

Kurz und knapp:
    Liegt es an dem IIS-Server??? :confused:

gruß
    maggy

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Soweit richtig ist, dass der IIS kein mod_rewrite kennt. Dafür gibt es z.B. ISAPI filter mit welchen diese Funktionalität nachgerüstet werden kann.
    mod_rewrite ist allerdings nur relevant, wenn du die Permanlinks umstellen willst. In der Standardkonfiguration ist es nicht notwendig.

Ich habe schon einige dutzend WP-Installationen erfolgreich auf IIS aufgesetzt und hatte bisher keinerlei Probleme, daher kann ich deine Frage nur mit "eventuell, muss aber nicht" beantworten.

Gruß
    Mo

• ok, danke schonmal soweit.

Ich möchte halt nur ausschließen, das es an wordpress selbst liegt.

Ich hab wordpress, so wie immer installiert. es gab keine fehlermeldungen und es ist die standart grundinstallation, heruntergeladen von dieser Seite hier.

Habe bisher auch schon desöfteren wordpress auf verschiedenen Servern installiert und nie Probleme gehabt.

Es muss dann schließlich an diesem Server liegen, oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!