Headergrafik mit Link versehen

• Ich habe ein Problem, dass ich mangels Programmierkenntnissen leider alleine nicht lösen kann und das für 99% von euch wahrscheinlich kinderleicht ist. Ich benutze das strandart-theme, dass ich aber graphisch angepasst habe. Nun möchte ich, dass hinter der Header Grafik ein Link gelegt wird und zwar einfach nur "Home", damit man immer wieder auf die Startseite gelanden kann.

Totale Offensive | Hertha BSC | christlicher Fanclub | gegen den Strom

heißt die Adresse der Seite. In welcher Datei muss ich welche Eingabe vornehmen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe vorab.

dome_berlin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• leider noch kein Erfolg

[FONT=Trebuchet MS]Danke für den Hinweis, aus den vorherigen Themen bin ich allerdings nicht richtig schlau geworden. Ich habe auch versucht die in den FAQ's (Wie verlinke ich meinen Header? - headerphp, header, top , logo, Stelle, Code - WordPress Deutschland FAQ) vorgeschlagenen Änderungen an der header.php vorzunehmen und bin leidergescheitert.

Die im den FAQ's angesprochene Stelle lautet bei mir:

<div id="header">
    <div id="headerimg">
    <h1><a href="<?php echo get_option('home'); ?>/"><?php bloginfo('name'); ?></a></h1>
    <div class="description"><?php bloginfo('description'); ?></div>
    </div>
    </div>

Wenn ich dort

[size=12]<div id="header" onclick="location.href='<?php bloginfo('http://www.totale-offensive-herthabsc.de/Wordpress') ?>';" style="cursor: pointer;"></div>[/SIZE]

einfüge, dann passiert da leider gar nichts auf der Seite

Totale Offensive | Hertha BSC | christlicher Fanclub | gegen den Strom

Der Rest der Datei sieht folgendermaßen aus, vielleicht kann mir ja jemand kurz helfen und sagen, an welcher Stelle ich welchen Code einfürgen muss, damit man bei einem Klick auf die Headergrfik immer wieder zur Startseite zurück gelangt, ich bin scheinbar einfach zu unfähig dazu. Vielen Dank schon mal vorab für die Mühe.

<title><?php wp_title('&laquo;', true, 'right'); ?> <?php bloginfo('name'); ?></title>

<link rel="stylesheet" href="<?php bloginfo('stylesheet_url'); ?>" type="text/css" media="screen" />
    <link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="<?php printf(__('%s RSS Feed', 'kubrick'), get_bloginfo('name')); ?>" href="<?php bloginfo('rss2_url'); ?>" />
    <link rel="alternate" type="application/atom+xml" title="<?php printf(__('%s Atom Feed', 'kubrick'), get_bloginfo('name')); ?>" href="<?php bloginfo('atom_url'); ?>" />
    <link rel="pingback" href="<?php bloginfo('pingback_url'); ?>" />

<style type="text/css" media="screen">

<?php
    // Checks to see whether it needs a sidebar or not
    if (!empty($withcomments) && !is_single() ) {
    ?>
    #page { background: url("<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/images/kubrickbg-<?php bloginfo('text_direction'); ?>.jpg") repeat-y top; border: none; }
    <?php } else { // No sidebar ?>
    #page { background: url("<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/images/kubrickbgwide.jpg") repeat-y top; border: none; }
    <?php } ?>

</style>

<?php if ( is_singular() ) wp_enqueue_script( 'comment-reply' ); ?>

<?php wp_head(); ?>
    </head>
    <body>
    <div id="page">

dome_berlin
    [/FONT][FONT=Trebuchet MS]

[/FONT]

• hast du im Stylesheet dem Link im Header eine Breite und Höhe gegeben ? und außerdem display:block. Sonst hat das ganze keine Größe und kann nicht angeklickt werden

• Habe ich wahrscheinlich nicht, hört sich aber logisch an - leider kann ich aus deinem Tipp noch nicht richtig schlau werden. So sieht meine header.php aus, ich habe zum ursprünglichen Template nichts geändert, außer, dass ich die jpg's ausgetauscht habe...

Wenn mir jemand kurz sagen könnte, was ich wo einfügen müsste, wäre ich sehr dankbar. Für mich als PHP Laien sind es alles nur kryptische Texte...

Vielen Danke schon mal die die Hilfe bis hierher.

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" <?php language_attributes(); ?>>

<head profile="http://gmpg.org/xfn/11">
    <meta http-equiv="Content-Type" content="<?php bloginfo('html_type'); ?>; charset=<?php bloginfo('charset'); ?>" />

<title><?php wp_title('&laquo;', true, 'right'); ?> <?php bloginfo('name'); ?></title>

<link rel="stylesheet" href="<?php bloginfo('stylesheet_url'); ?>" type="text/css" media="screen" />
    <link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="<?php printf(__('%s RSS Feed', 'kubrick'), get_bloginfo('name')); ?>" href="<?php bloginfo('rss2_url'); ?>" />
    <link rel="alternate" type="application/atom+xml" title="<?php printf(__('%s Atom Feed', 'kubrick'), get_bloginfo('name')); ?>" href="<?php bloginfo('atom_url'); ?>" />
    <link rel="pingback" href="<?php bloginfo('pingback_url'); ?>" />

<style type="text/css" media="screen">

<?php
    // Checks to see whether it needs a sidebar or not
    if (!empty($withcomments) && !is_single() ) {
    ?>
    #page { background: url("<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/images/kubrickbg-<?php bloginfo('text_direction'); ?>.jpg") repeat-y top; border: none; }
    <?php } else { // No sidebar ?>
    #page { background: url("<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/images/kubrickbgwide.jpg") repeat-y top; border: none; }
    <?php } ?>

</style>

<?php if ( is_singular() ) wp_enqueue_script( 'comment-reply' ); ?>

<?php wp_head(); ?>
    </head>
    <body>
    <div id="page">

<div id="header">
    <div id="headerimg">
    <h1><a href="<?php echo get_option('home'); ?>/"><?php bloginfo('name'); ?></a></h1>
    <div id="header" onclick="location.href='<?php bloginfo('http://www.totale-offensive-herthabsc.de/Wordpress') ?>';" style="cursor: pointer;"></div>
    </div>
    </div>
    <hr />

• das ist der Teil um den es geht:

PHP
    <div id="header">
        <div id="headerimg">

</div>
    </div>

daraus ist dieser Teil ist m.A. komplett überflüssig, weil doppelt und auch gar kein Link:

<div id="header" onclick="location.href='<?php bloginfo('http://www.totale-offensive-herthabsc.de/Wordpress') ?>';" style="cursor: pointer;"></div>

ausserdem hast du dabei div id="header" 2x vergeben und eine id 2x geht gar nicht.

Dann im Stylesheet ( falls es mit dem entfernen dieses Teil nicht sowieso schon klappt) suchen:

#header #headerimg h1 a { }

und dort display:block, width und height eingeben.

Die Formatierung gibt du immer nur im Stylesheet an:

Einmal editiert, zuletzt von perryzelda (18. März 2009 um 16:32)

• klappt immer noch nicht

Danke erstmal für die Antwort.

Wenn ich die von dir als doppelt zitierte Zeile rausnehme (was die ist, die ich nach dem Lesen der FAQ extra eingefügt hatte) Dann klappt es erstmal nicht.

Allerdings dachte ich, dass ich schon irgendwo den Link, auf den die Grafik verweisen soll, verlinken muss.

Bei deinem anderen Hinweis weiß ich noch nicht genau, wie und wo ich ihn unterbringen soll. Dies ist der Code für den Abschnitt den Header betreffend. Wo füge ich dort

Zitat

#header #headerimg h1 a { }

und dort display:block, width und height

ein? Direkt oben, unter h1? Und was kommt dann in die { }? Der Link?
    Dies sind die beiden Zeilen aus der Style.css, die sich mit dem header beschäftigen:

Code
    #header {
        background: #73a0c5 url('images/kubrickheader.jpg') no-repeat bottom center;
        }

#headerimg     {
        margin: 7px 9px 0;
        height: 192px;
        width: 740px;
        }

Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist, aber jetzt will ich es unbedingt hinbekommen. Hilfe! Danke! dome_berlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!