Problem Installation: falsches Verzeichnis?

• Hallo,

habe gestern versucht Wordpress MU zu installieren. Da kommt immer:
    "Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/var/www/web15/wp-config.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/web15/html/:/var/www/web15/phptmp/:/var/www/web15/files/:/var/www/web15/atd/) in /var/www/web15/html/wp-blog-header.php on line 9"

die Serverstruktur ist:

/html/
    /atd/...
    meine index.html (e.g.) liegt also unter /var/www/web15/html/

und dahin habe ich auch die ganzen MU-Files geladen. Ich kriege langsam echt die Krätze. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank,

Rainer

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich kenn mich mit MU nicht aus (falsches Unterforum, übrigens *g*), aber hast Du mal reingeschaut in die Datei /var/www/web15/html/wp-blog-header.php? Da steht dann ja entweder der richtige oder der falsche Pfad drin, warum auch immer, und falls es der falsche ist, müsste sich das ja korrigieren lassen?!

• Ich kenn mich mit MU nicht aus (falsches Unterforum, übrigens *g*), aber hast Du mal reingeschaut in die Datei /var/www/web15/html/wp-blog-header.php? Da steht dann ja entweder der richtige oder der falsche Pfad drin, warum auch immer, und falls es der falsche ist, müsste sich das ja korrigieren lassen?!

Hi,

da steht:

if ( !file_exists( dirname(__FILE__) . '/wp-config.php') && !file_exists( dirname( dirname(__FILE__) ) . '/wp-config.php')) {

drin. Anscheinend hat es Probleme mit dem Pfad. Wenn ich das hier ändere fällt er woanders auf die Nase. Ich frage mal im korrektem Unterforum :-) .
    Danke für den Hinweis.

Grüße,

Rainer

• So wie ich das verstehe, sucht WP MU in zwei verschiedenen Verzeichnissen nach der Datei, und zwar:
    /var/www/web15/html/wp-config.php
    /var/www/web15/wp-config.php

Wenn es an beiden Orten nicht existiert, macht es das, was in der Zeile danach steht. Ob das nun so sein soll, weiß ich mangels MU-Erfahrung auch nicht. Aber kannst Du die Datei nicht einfach manuell anlegen? Wenn der erste Test schief geht (weil die Datei existiert), wird der zweite Test (welcher den Fehler auslöst) nicht ausgeführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!