Header verrutscht im IE (Kubrik)

• Salut,
    also ich habe das Kubriktheme. Und da habe ich die Hintergrundfarben geändert.

Wenn man den Blog in Firefox, Opera oder Safari aufruft befindet sich der Header da wo er hinsoll.

Startet man jedoch diesen super Internetexplorer verrutsch der Header nach links.

Ein Kumpel von mir hat exakt das gleiche Problem. Und da ja dummerweise immernoch so viel Leute dieses Produkt von Microsoft benutzen wäre es schön wenn das Problem verschwinden würde.
    Weiß denn einer woran das liegt? Hat jemand gar dieses Problem schon gelöst?

salut sagt der alöx

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Hat jemand gar dieses Problem schon gelöst?

Ja, ich. Denn bei mir ist dein Header dort, wo es hingehört, aber auch nur desshalb,weil ich jeden zweiten Dienstag im Monat fleissig ein Windows update durchführe.

• Das find ich aber faszinierend. Da ich eigentlich auch ein immer aktuelles System habe.

Also sprich mein Rechner macht das allein.

Soll es wirklich daran liegen?

• Ich hab nochmal gaaaanz genauuu hingesehen.
    Ich will es mal so beschreiben. Im IE ist der Header um zwei Pixel nach links verrutscht, aber im Firefox auch um ein Pixel.
    Der Header ist somit nicht perfekt von dir erstellt worden.
    Aber man sieht diesen Fehler auch nur, wenn man es weiß.

• Das krasse an der Sache ist ja... ich hab einfach den alten Header genommen und mit Photoshop und Zauberstab die Bereiche markiert und umgefärbt.

Von daher müssen die Maße absolut stimmen. Ein Kumpel hat genau das gleiche Problem. Er hat seinen Header jetzt so gezeichnet wie er richtig sein müßte. Jetzt steht er im Firefox nach rechts raus.

Im Anhang nochmal ein Screenshot wie es bei mir aussieht. Jetzt wo du es sagst seh ich es im Firefox auch. Jedoch nur am rechten Rand und echt nur ein Pixel.

Was ist 39,1kb für ne Anhanggröße... das is ja bösartig. ;)

Wenn man jetzt aber bedenkt das der Header trotz fast validem html in 2 Browsern unterschiedlich angezeigt wird kann es ja kein Bildfehler sein.

Oder doch?

Nachschlag

Ich hab jetzt mal den Original Ursprungsheader genommen. Und man mag es kaum glauben. Es ist das gleiche Problem. Ich tausch jetzt spaßeshalber mal noch den Hintergrund aus.

Nachschlag 2

Also auch mit Original Themebildern tritt dieser Effekt auf. Also schließ ich aus das es ein Fehler am Bild ist.

s.A.

Einmal editiert, zuletzt von alöx (22. Januar 2006 um 11:49)

• Soweit ich mich erinnere, muss man die style.css bearbeiten.

Zitat

#header {
    padding: 0;
    margin: 0 auto;
    height: 200px;
    width: 100%;

Ich glaube es war padding, aber da sind andere Experten gefragt.

• Aie das klingt gut. Ich glaub das gleiche Problem hatte ich auch mal bei einer anderen Seite.

Im Kubriktheme kommen die Headerbeschreibungen glaub ich direkt aus der header.php

Steht auch was drin.

Code
    /*    Because the template is slightly different, size-wise, with images, this needs to be set here
        If you don't want to use the template's images, you can also delete the following two lines. */

Heißt doch das ich die 2 Zeilen hier löschen kann weil ich einen eigenen Hintergrund verwende?

CSS
    #header     { margin: 0 !important; margin: 0 0 0 1px; padding: 1px; height: 198px; width: 758px; }
        #headerimg     { margin: 7px 9px 0; height: 192px; width: 740px; }

Das heißt dann das Format kommt aus der style.css

So what to do next? Ich mein ich hab schon ein wenig Ahnung aber soweit reicht es dann doch nicht mehr.

Einmal editiert, zuletzt von alöx (22. Januar 2006 um 12:14)

• Ja nun. Ich hab mich nun bei diversen CSS-Anleitungen durchgelesen. Aber irgendwas hab ich nicht verstanden. Zwischenzeitlich hatte ich gedacht eine Lösung zu haben indem ich die beiden Styleanweisungen austausche, das hat den Header zwar zentriert aber auch zusammengedrückt. He ich sag mal so an meinem Blog sieht man je eventuell das ich mir selber Mühe gemacht ohne andere zu nerven. Also hilft mir doch bitte einer. ;)

salut

• Grundsätzlich nehm ich ja Landsleute in Schutz.
    Aber diesmal .... ?

Du suchst definitiv an der falschen Stelle, denn wirf mal einen Blick auf deinen Footer, der Sitz auch daneben. Heisst also, der Fehler liegt irgendwo dazwischen.

"Whoever controls the media, controls the mind." J.Morrison

• Der Footer sitzt bei mir richtig. Wenn man gaaaanz genau hinschaut sieht man einen Zeichenfehler mMn. Der Unterschied ist jedoch nicht so gravierend wie der von Header zu Hintergrund.

Ich find es auch ein wenig unangebracht sowas von Stapel zu lassen.

Zitat

Grundsätzlich nehm ich ja Landsleute in Schutz.
    Aber diesmal .... ?

Soll ich da jetzt irgendwelche Rückschlüsse daraus ziehen? Pardon aber da bin ich ein wenig beleidigt.

Ich werd jetzt mal das Header-Template in Orig.zustand bringen und statt Personalheader den Header auch in den Themes unter Kubrickheader abspeichern.

salut

Nachschlag

Also ich hab die Dateien ausgetauscht und die header.php in den Orig.zustand versetzt. Das Problem ist zumindest kleiner geworden. Der Rest scheint wohl wirklich ein Grafikfehler zu sein.

Danke trotzdem das sich zumindest ein paar Leute das angesehen haben.

Einmal editiert, zuletzt von alöx (24. Januar 2006 um 23:08)

• Zitat von alöx

irgendwelche Rückschlüsse daraus ziehen?

Angezickt ?
    Dachte bis eben gerade immer, das meine Landsleute Humor haben.
    ---

Es geht nicht nur um den Header auch der Footer passt nicht, sagte ich bereits.
    Eventuell das Background-Image des #page Containers ?
    ---

"Whoever controls the media, controls the mind." J.Morrison

• Don't take it serious. Aber mit diesem Header bin ich seit neuestem absolut am durchdrehen. Das sind so Dinge die mich richtig Wahnsinnig machen.

Und ist ja nun auch gelöst... zumindest laut meinem Rechner. Muss nur wieder die Werbung weg und ich bin zufrieden.

• Imho musst du das drin lassen:

HTML
    #header     { margin: 0 !important; margin: 0 0 0 1px; padding: 1px; height: 198px; width: 758px; }
        #headerimg     { margin: 7px 9px 0; height: 192px; width: 740px; }

Alles andere kann weg!!!

Wenn es dir die Sache wert ist dann schick mir mal eine Seite mit allem CSS und dem Bild. Dann schau ich mir das mal in Ruhe an.

Ach so, ist wohl erledigt ;)

Mal was anderes, warum ist rechts noch ein schmaler Strich neben dem Header, schlechtest Bild?

• Ja den Strich seh ich auch grad. Da hat wohl der alöx mit einer geringeren Deckkraft gezeichnet als er wollte. Danke für den Hinweis. Am Footer seh ich es glaub ich auch.

Oh man heut nicht mehr. merci beaucoup .

au revoir

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!