Neueste Bilder anzeigen lassen

• Hallo ihr Lieben,
    ich hab schon ein bisschen rumgesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Das Problem ist auch, das ich nicht so gut englisch kann, sodass ich mit den meisten Plugins, die nur auf englisch sind, nix anfangen kann, deshalb wollte ich erstmal gucken, ob das vllt auch einfacher mit php geht.

Ich habe einen Designblog, wo wir immer die neuesten Grafiken im Eintrag posten, als Vorschaubildchen.
    Ich habe auf der Startseite nur einen Textauszug des neuesten Eintrags, und darunter die neuesten Kommentare. Nun will ich darunter einen Kasten machen, wo die neuesten Grafiken, also die neuesten Bilder anzeigt werden, am besten die 3 neuesten oder eben alle aus dem neuesten Eintrag. Alternativ könnte ich auch die neuesten Bilder in der Sidebar einfügen. (Ich benutze keine widget-fähige Sidebar.)

Kann ich sowas mit php machen? Oder gibt es ein Plugin dafür?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

[size=10][/SIZE]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Viele Lösungen, die ich für sowas bisher gesehen habe, basieren darauf, dass Du die Bilderpfade an dem jeweiligen Eintrag als Benutzerdefiniertes Feld ergänzt. Das wäre auf jeden Fall machbar, ist aber beim Editieren natürlich etwas Mehraufwand.

Ansonsten müsstest Du den Beitragstext des neuesten Eintrags auf die Bilder parsen. Das kann man sicher auch umsetzen... Mal schauen. Wie wäre es damit?
    Simple Image Grabber WordPress Plugin | Bavota San

Da hat jemand ein Plugin für genau diesen Zweck gebaut. Sieht soweit gut aus, obwohl der Pluginautor vrmutlich die Funktion nicht einfach "images" hätte nennen sollen, das ist ja doch ein sehr generischer Name. Aber probier das doch mal aus, es müsste frü Deinen Zweck ausreichen, denke ich.

Einfach das hier unter der Ausgabe des aktuelsten Beitrages einfügen:

PHP
    <?php if (function_exists('images')) images($number, $width, $height, $class, $link); ?>

Die Parameter sind: Nummer des anzuzeigenden Bildes ('all' für alle), Weite und Höhe des Bildes, CSS-Klasse, Bild auf Post verlinken oder nicht (true/false).

Also z.B. so:

PHP
    <?php if (function_exists('images')) images('all', '', '', 'imgalignleft', false); ?>

Das würde dann alle Bilder des Beitrages ausgeben, mit der ursprünglichen Größe (schlecht falls da auch andere Bilder stehen könnten, die größer sind, dann besser feste Weite und Höhe angeben) und nicht auf den Beitrag verlinkt.

Die Funktion muss innrhalb des Loop aufgerufen werden. Ich hoffe, das passt mit Deiner Startseite zusammen. Und ggf. mal prüfen, dass Umlaute im alt- oder title-Attribt der Bilder nicht kaputt gehen.

• Wow, toll, danke!! Klappt eigentlich ganz prima, das einzige was komisch ist ist, dass zweimal das gleiche Bild angezeigt wird, obwohl ich im Eintrag zwei verschiedene hab. o__0

Ich hab's genau so gemacht:

PHP
    <?php if (function_exists('images')) images('all', '', '', 'imgalignleft', 'true'); ?>

Muss ich da noch irgendwas beachten, wenn ich die Bilder im Eintrag einfüg? Das hab ich nicht ganz verstanden.

• Hallo!

Ich habe das gerade mal getestet. Das Plugin enthält einen kleinen Fehler, der sich aber leicht beheben lässt. Da es nur 46 Zeilen lang ist und nur zwei verschiedene Möglichkeiten gibt, das Plugin zu benutzen, wundere ich mich etwas, wie dem Autor das entgehen konnte. Naja, ich schreibe ihm das jedenfalls mal, so dass es in der nächsten Version hoffentlich behoben sein sollte.

Bis dahin öffne die Plugin-Datei mal und ersetze in Zeile 29:

PHP
    $start=$imgEnd+1;

durch das hier:

PHP
    $start = $imgBeg + $imgEnd + 1;

Da wird einfach der nächste Startpunkt für die Suche nach einem Image-Tag falsch berechnet, da sich $imgEnd nicht auf den ganzen Posttag bezieht sondern nur ab imgBeg gerechnet ist. Mit obiger Modifikation geht es jedenfalls.

• Danke, jetzt funkt's. Ist ja super, sowas hab ich gesucht. Jippie. =)

Und wie könnte ich es ändern, dass z.B. nur die Bilder 1, 2 und 3 angezeigt werden??
    [EDIT: Das hab ich schon herausgefunden, Zeile 33 der Plugin-Datei muss

PHP
    for($i=1;$i<5;$i++) {

heißen. ;)
    Wenn ich will dass die ersten 4 Bilder angezeigt werden.]

Immer noch unklar: Was mach ich, wenn ich in einem Eintrag keine Bilder hab und ich möchte, dass dort dann ein Text gezeigt wird, z.B. "keine Bilder" oder so?
    Müsste ja quasi in der index.php geändert werden.
    Bin mir aber nicht ganz sicher wie.

PHP
    <h4>Letzte Graphics</h4>

<?php if (function_exists('images')) images('all', '100px', '100px', 'imgalignleft', 'true'); ?>

Einmal editiert, zuletzt von ani (15. März 2009 um 21:16)

• Für beide Zwecke könnte man die Funktion leicht um weitere Parameter erweitern. Du kannst das dem Plugin-Autoren ja mal vorschlagen.

• Öhm, könnte mir hier vllt trotzdem jemand weiterhelfen? Wie krieg ich es denn nun hin, dass, wenn keine Bilder vorhanden sind, ein Text erscheint "Keine Bilder" oder so ähnlich?

Einmal editiert, zuletzt von ani (22. März 2009 um 14:44)

• *nochmal hochschieb*

Könnte mir nicht vllt jemand helfen? Ammaletu meinte ja schon, es wäre einfach zu lösen, aber ich habe noch keine Lösung gefunden. :/

• Ich schreib eigentlich nicht gerne anderer Leute Plugins um, aber was soll's. Das folgende ist ungetestet, also vielleicht nicht gleich in einem Blog ausprobieren, das schon online ist. Bitte die vorhandene Funktion im Plugin einfach gegen das hier ersetzen und dann mal Bescheid sagen, ob es geklappt hat. Dann poste ich das bei dem Pluginautoren, vielleicht übernimmt er es ja. Den Bug hat er ja auch halbwegs flott behoben. ;-)

Als neue Argumente an der Funktion bitte die Maximal-Anzahl reinreichen (also 4 in Deinem Fall, ansonsten -1 um das nicht einzuschränken) und den darzustellenden HTML-Code wenn kein Bild gefunden wurde (beispielsweise '<p>Keine Bilder.</p>').

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (30. März 2009 um 17:31)

• Ich habe das inzwischen mit NextGen Gallery gelöst. Super Sache.
    Da kann man mit Shortcodes verschiedene Sachen machen. Allerdings funktionieren Shortcodes wie

[ recent max=4 ]

(zeigt die neuesten 4 Bilder an) nur auf Seiten oder in Artikeln, nicht aber etwa, wenn man sie in die index.php einfügt.

Ich würde das gern in mein Theme einbauen (auch mit php), allerdings hätte ich zusätzlich noch den Wunsch, anzugeben, aus welcher Galerie die 4 Bilder sein können.
    Bisher sind es eben die neuesten 4 Bilder aus allen Galerien, ich möchte aber die neuesten 4 Bilder aus einer bestimmten Galerie. Kann jemand helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!