Keine Ahnung, ob das hier hin gehört oder in Allgemeines.
Ich dreh ab.....:evil:
Boh ey, ist das ein Mist mit der Mediathek. Nicht nur, das ich keine eigenen Ordner anlegen und meine Bilder nach meinem Geschmack sortieren kann (darüber ärgere ich mich schon längere Zeit und werde vesuchen ein Plugin dafür zu schreiben - wenn ich denn bis dahin die anderen WP-Probleme im Griff hab). Jetzt krieg ich auch noch 'nen Kotzanfall beim Bildereinfügen in einen Artikel.
Da schreibt man seinen Text, fügt 2-3 Bilder ein und schreibt seinen Text unter den Bildern weiter. Dann richtet man die Bilder aus (links, mitte, rechts) und plötzlich ist der Text, der unter den Bilder weitergeht (und da auch hingehört) neben den Bildern.
Nur mit Mühe und HTML im Quelltext habe ich dies hinbekommen. Das kann es doch nicht sein, oder???
Braucht man dafür auch wieder Plugins? Ich nehme mal an, ja - drei Stück:
Ein Plugin für linksbündig, ein ein Plugin für zentriert und ein Plugin für rechtsbündig.
Noch ein oder zwei solcher WP-Bugs und WP wird wieder deinstalliert.
Mediathek
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Die richtige Ausrichtung von Bildern mit Hilfe von CSS ist kein WP-Bug. Klar ist, wenn du ein Bild links ausrichtest, geht der Text rechts daneben. Genauso anders rum. Ist alles eine Frage der richtigen Ausrichtung mit korrektem CSS.
"Boh ey" und "Kotzanfall" sind nicht gerade die richtige Ausdrucksweise für so ein Forum, finde ich.
-
[COLOR=darkred]:-? Sorry![/COLOR]
Der Fehler liegt ausnahmsweise nicht bei WP sondern beim Editor TinyMCE (Advanced).
Aber bei einer derartig fehlerbelasteten Software wie WP vermutet man die Fehler eigentlich immer hier.
Nun muss ich mich also auch noch um die Umprogrammierung von Teilen der TinmyMCE-Software kümern. Als ob man nicht schon genug mit der Fehlersuche und der Umschreibung (bzw. Umgehung) der WP-Software zu tun hat. :evil:
Hat vielleicht jemand Tips, wo man was im TinmyMCE Quellcode findet?
Es geht im Speziellen um die Bilderverwaltung. -
-
Die richtige Ausrichtung von Bildern mit Hilfe von CSS ist kein WP-Bug. Klar ist, wenn du ein Bild links ausrichtest, geht der Text rechts daneben. Genauso anders rum. Ist alles eine Frage der richtigen Ausrichtung mit korrektem CSS.
"Boh ey" und "Kotzanfall" sind nicht gerade die richtige Ausdrucksweise für so ein Forum, finde ich.
Natürlich ist das ein Fehler (Bug)! Wenn ich etwas links (oder rechts) ausgerichtet haben möchte, dann soll auch so funktionieren.
Mit Texten geht das auch einwandfrei (textallign: left/right) nur bei Bildern wird das unerwünchte float benutzt. Wenn ich float links/rechts haben möchte, dann möchte ich das auch extra einstellen können!!!
Kotzanfall ist hier das richtige Wort, weil WP halt einen dazu anregt.
Ich versuche hier nur noch Schadensbegrenzung zu betreiben, da WP leider schon aktiv :evil: auf meinem Server läuft.
Sobald ich WP den Umständen entsprechend zum laufen/funktionieren gebracht habe, werde ich mich intensiv um eine andere, bessere Blogsoftware kümmern!
In der Zeit, in der ich mich mit der unzureichenden WP-Software rumgeschlagen hab, hätte ich ja schon fast 'ne eigene Blogsoftware schreiben können... (etwas übertrieben vielleicht, aber kommt fast hin) -
Hmm.. ich dachte mit TinyMCE Advanced könnte man das direkt für jedes Bild festlegen.
Auch eigene CSS-Klassen oder eigene Abstände ...
Und inwiefern ist float unerwünscht? Ich dachte das wäre die normale Art und Weise Bilder mit CSS auszurichten oder was hättest Du gerne? -
Hmm.. ich dachte mit TinyMCE Advanced könnte man das direkt für jedes Bild festlegen.
Auch eigene CSS-Klassen oder eigene Abstände ...
Und inwiefern ist float unerwünscht? Ich dachte das wäre die normale Art und Weise Bilder mit CSS auszurichten oder was hättest Du gerne?
Hier nochmal zum mitlesen (ich tippe auch langsam):
- Bild ausrichten -> links, mitte, rechts (wie text -> text-align:left/center/right)
- Danach Text unter dem Bild weiter.
Diese Option direkt beim Einfügen auswählen/festlegen können (nicht erst danach)
Beispiel, wie es aussehen soll: Beispiel
Weitere Option: target:_blank (Standart - abschaltbar)
(Derzeit über eigenes Theme mit <base-target> festgelegt!)
Und dies alles ist nicht oder nur unzureichend mit WP/TinyMCE möglich! -
hm. Geht alles. und text-align ist halt für text. Dann Beschwer dich eben an der richtigen Stelle... World Wide Web Consortium - Web Standards
Außerdem, würde ich sagen, ist das ganz hervorragend mit TinyMCE möglich. Wenn Du eben links/rechts/mitte und Text darunter haben willst, ist
das kein Standard. und nicht-Standard kann man sich selbst machen:
http://wiki.moxiecode.com/index.php/MCIm…insert_template -
hm. Geht alles. und text-align ist halt für text. Dann Beschwer dich eben an der richtigen Stelle... World Wide Web Consortium - Web Standards
Außerdem, würde ich sagen, ist das ganz hervorragend mit TinyMCE möglich. Wenn Du eben links/rechts/mitte und Text darunter haben willst, ist
das kein Standard. und nicht-Standard kann man sich selbst machen:
MCImageManager:TinyMCE Options/imagemanager insert template - Moxiecode Documentation Wiki
Seit wann ist linksbündig (rechtsbündig) = float Standart???
Wenn ich etwas auf der linken/rechten Seite haben möchte, dann möchte ich es auch da haben - ohne float. Das ist Standart!
Schliesslich wähle ich links/rechtsbündig aus, und nicht links/rechts gefoadet!!!
Aber was erwarte ich hier schon in einem WP-Forum...
Nur weil WP etwas so und nicht anders macht ist es noch lange kein Standart...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!