Blog kopieren - Selbes Design - Andere Buttons

• Hey, ich möchte meinen Blog gerne ändern.
    Aktuell ists halt nen normaler Blog (und noch etwas mehr)
    der verschieden Buttons hat.

Möchte die Startseite so gestalten das man auf der Startseite 3 Bereiche anwählen kann. Nennen wir diese mal X, Y & Z.

Wenn man X klickt, kommt man auf Blog 1 (sozusagen,) - Sieht aus wie immer - hat halt oben andere Buttons. Usw. bei Y & Z dann Blog 2 und Blog 3

Den BLog 2 neu aufzusetzen scheint mir die dümmste Lösung. Bin kein Coder und deshalbb dacht ich mir, das sollte ja net schwer sein, irgendwie die index.php kopieren und ein paar Design-Related-Dateien wie WP-Header etc und anpassen. Aber ehrlich gesagt ist es dann doch nicht so einfach wie ich dachte. Kriege Fehler. Dauernd ist irgendwas required etc. Blicks nicht.

Hab jetzt im FTP meine Ordner X,Y,Z und da bissel rumkopiert, aber das klappt alles nicht so wie ich möchte.

Hoffe ich habs verständlich rübergebracht. Es bleibt 1 BLOG, der nur 3 verschiedene Startseiten (die über die Haupt-Startseite angewählt werden können) hat und weiterhin über 1 Admin Menü funktionieren.

Also bei Klick - über die Haupt-Startseite- auf meineseite.de/x wird selbes design und anderes button wie dann halt bei meineseite.de/y und z ausgewählt.

Vielen Dank !

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was muss ich genau tun bzw. in diese Ordner tun für Dateien ?
    Funktioniert das so wie ich mir das denke ?

Bisher scheitere ich schon an den falschen Verknüpfungen die bisher
    './wp.XXX.php' waren und ich nichtmal weiß wie ich die nun nennen muss.
    './x/wp-XXX.php' funktioniert nicht.

Und dauernd wird mehr required !

• Gibt unterschiedliche Lösungsansätze:

1. Vorschaltseite und 3 WP-Installationen

2. Eine WP-Installation mit einer statischen Seite als Startseite die auf 3 weitere statische Seiten verweist, welche jede ein eigenes Template haben und quasi als Startseiten für diese "Unterblogs" dienen.
    Auf jeder dieser Startseiten gibt ein Loop nur die Beiträge aus bestimmten Kategorien aus.

Gruß
    Mo

• Den ersten Vorschlag versteh ich voll und ganz.
    Ist etwas aufwändig aber durchaus nachvollziehbar und machbar für mich.

Den zweiten - dem kann ich nicht so ganz folgen. Genauere Bedeutung von Statisch im Vergleich zu Vorschlag eins ? Und wie 3 verschiedene Templates ?
    Vorschlag 1 beruht doch so gesehen auch auf 3 verschiedenen Templates - auch wenns nur minimale Änderungen sind. Und wüsste nicht was bei Vorschlag 2 in Hinsicht darauf anders sein soll ?

Bitte nochmal erwähnen !

• Die erste Version würde 3 WP-Installationen vorraussetzen und zusätzlich eine statische Vorschaltseite.
    Bei Version 2 würde alles mit einer einzigen WP-Installation gelöst werden.

Btw. Ein Theme besteht aus mehreren Templates

Dazu ist folgendes notwendig:
    - Startseite mit eigenem Template
    - X-Startseite mit eigenem Template
    - Y-Startseite mit eigenem Template
    - Z-Startseite mit eigenem Template

Die eigenen Templates sind notwendig, wenn du auf den unterschiedlichen Seiten Artikel aus unterschiedlichen Kategorien anzeigen möchtest.

Gruß
    Mo

• Ok. Die 2. Lösung entspricht doch dann meiner Idee die ich im ersten Post geschrieben habe oder ?

Jedenfalls wir arrangiere ich das dann ?
    Hab jetzt im Wordpress Haupverzeichnis 3 Ordner.
    Page1,Page2,Page3.

Was kommt da alles rein ? Was muss ich beachten ?

• Da kommt nichts rein, die werden wieder gelöscht. Du musst auf Verzeichnissebene nichts ändern oder hinzufügen.

Du erstellst dir in WP 4 Seiten, wobei 3 Unterseiten von der ersten sind. Damit hast du deine Struktur schon mal.

Jetzt musst du für diese Seiten nur noch die entsprechenden Templates schreiben/anpassen und diese den Seiten zuordnen damit die Seiten die Funktionalitäten abbilden die du haben möchtest.

Gruß
    Mo

• Ich kann aber 0,0 Coden oder sonstwas.
    Weder Html noch php. Alles was ich bisher verändert habe war Logik & Ausprobieren & Googlen.

Ich hoffe ich liege richtig, das ich kaum was zu tun habe, da ich fast nix an den 2-3 neuen Templates ändern muss, außer etwa den Buttons ?

Ist es doch coding-schwerpunkt werd ich 2x wordpress neu aufsetzen müssen ...

• Kann mir keiner helfen ?

Im Grunde nochmal mein Problem - welches sicher mit dieser Template Lösung geht - einfach erklärt.

Möchte eine Startseite - eine Statische - machen, die dann 3 Links hat.
    Jeder Link bleibt innerhalb des Blogs - NUR - klickt man auf Link1, hat man andere Menü-Buttons als Link2 und Link3.

Das heißt, jeder Link bzw. die Page dahinter brauch ein eigenes Template (mit dem neuen Header wegen den Buttons) und dann die Pages die über die jeweiligen Buttons geöffnet werden dasselbe Template. (sofern man im Bereich des z.B. Link1 bleibt, also ein SubLink1)

Ich kann selber NICHT coden. Gar nicht. Weder HTML noch PHP. Eher Logik & Probieren.
    Aber ich schätze da ich echt nur die Buttons ändern möchte - Ist das irgendwie machbar für mich ?

Nur wie genau ? Diese Template-Anweisungen sind recht komplex & ich finde nicht den Knackpunkt für mein Mini-Problem.
    Codex Ressource erscheint mir riesig. Ich blick da nicht durch was ich machen muss :(

Danke !

Einmal editiert, zuletzt von myselecta (13. März 2009 um 22:35)

• Auch hier nochmal - nach etwas Umdenkarbeit - das Problem reduzierter:

Bei aufruf einer bestimmten Page den Header oben austauschen bzw. die Buttons. Wie ist das ohne Coding-Ahnung möglich bzw. kann ich da schnell irgendwelche Dateien aufgrund eurer Anleitung ändern um das zu bewerkstelligen ?

Ist mir wichtig. Ist auch eilig.

• Es sind schon einige Anpassungsarbeiten zu machen, egal welchen weg du einschlägst.

Du wirst also so oder so nicht drumrumkommen dich mit den Werkzeugen die du benutzen willst aueinanderzusetzen.

Deine Werkzeuge sind: Wordpress, PHP, XHTML, CSS, JavaScript

Gruß
    Mo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!