hintergrund verschiebt sich.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• In der style.css diese Zeile löschen bzw. auskommentieren.

Code
    body { 
     background-image:url(http://www.uranmusic.de/back2.jpg); 
     [COLOR="Red"]background-position:Center Center;[/COLOR] 
     background-attachment:fixed; 
     font-family: "Arial";
     font-size: 10pt;
     color: #FFFFFF;
     text-align: left;
    }

Btw. ist das Bild viel zu gross!
    Stichwort: Bildschirmauflösung.

"Whoever controls the media, controls the mind." J.Morrison

• Klar ist das Bild zu groß - und wie du sagst, bildschirmauflösung! richtig, sieht ja auch beschissen aus wenn man mit einer 1600er auflösung sürft und der hintergrund auf einmal endet :D

edit: wenn ich die zeile rausnehme, passt der hintergrund nicht mehr. wenn ich z.B auf Startseite - gehe, bleibt der hintergrund ja auch so wie er sein soll bzw. verschieb sich nicht nach oben so wie er es im wordpress tat und auf meiner myspace seite passt der hintergrund ja auch perfekt rein nur beim wordpress verschieb sich der hintergrund nach oben. ich lasse die zeile mal gelöscht vllt. fällt jemanden noch was ein.

Einmal editiert, zuletzt von uran (13. März 2009 um 11:25)

• Klar ist das Bild zu groß - und wie du sagst, bildschirmauflösung! richtig, sieht ja auch beschissen aus wenn man mit einer 1600er auflösung sürft und der hintergrund auf einmal endet :D

edit: wenn ich die zeile rausnehme, passt der hintergrund nicht mehr. wenn ich z.B auf Startseite - gehe, bleibt der hintergrund ja auch so wie er sein soll bzw. verschieb sich nicht nach oben so wie er es im wordpress tat und auf meiner myspace seite passt der hintergrund ja auch perfekt rein nur beim wordpress verschieb sich der hintergrund nach oben. ich lasse die zeile mal gelöscht vllt. fällt jemanden noch was ein.

Wenn du die Seite nur für dich bastelst, kann ich die Argumentation verstehen.
    Da aber nicht jeder mit dieser Auflösung arbeitet, ich übrigens auch nicht, ist klar das vom Bild was abgeschnitten wird wenn der übers Stylesheet das Hintergrundbild zentriert wird.
    "Dann mach das Bild noch grösser, denn es soll noch grössere Auflösungen geben!"

"Whoever controls the media, controls the mind." J.Morrison

• Kann closed werden - Problem gelöst.

Super Beitrag, so kann jeder gleich sehen was für ein Problem du letztenendes hattest.
    Und sollte jemand anderes auch ein derartiges Problem haben, hier gibts ja die Lösung.

• Wird man hier immer so dumm angemacht? Hirn anstrengen und den Quelltext lesen? und wenn der Quelltext das nicht ausspuckt - dann weiß man bei jedem wordpress wo die style.css liegt und man sie aufrufen kann..

habs aber damit gelöst:

PHP
    background-position: center;
        background-position: top;
        background-attachment: fixed;

Hoffe ich habe deinen Reiz leute ohne Grund dumm anzumachen, nicht geschadet.

edit:

neutron:

Mir wurde bei dem Problem auch nicht geholfen und ich musste selbst einiges durchprobieren bis es ging...mir kam man ja mit dem tip mal die Auflösung des Hintergrundbildes zu ändern - was quatsch ist.

• Ich weiß nicht ob du schon öfter dumm angemacht worden bist. Aber wenn du so einen Satz schreibst von wegen "kann geclosed werden - Problem gelöst" solltest du schon damit rechnen.
    Das ist wohl nicht der Sinn eines Forums, hier konnte dir eben nicht geholfen werden, das kommt eben mal vor. Ich hab hier auch noch einen Beitrag rumliegen, wo niemand ne Lösung weiß. Ist halt eben so. Aber wenn ich dahinter komme wo das Problem liegt, dann schreib ich die Lösung in den Thread. Darum geht es bei einem Forum.
    Nur so kann die Software auch mitentwickelt bzw. weiterentwickelt werden.

Und nicht jeder von den Lesern hier wird es eben schaffen sein "Hirn anstrengen und den Quelltext lesen?", nicht jeder ist so versiert wie du!

• ... er hats leider nicht begriffen.

Was hat das mit dem Begreifen zutun? Du hast einfach etwas gesagt, was schwachsinn ist, woran es auch wie man sieht zu 100% nicht lag und das hätte dir auch jeder gesagt das es sicher nicht daran liegt..

• Was hat das mit dem Begreifen zutun? Du hast einfach etwas gesagt, was schwachsinn ist, woran es auch wie man sieht zu 100% nicht lag und das hätte dir auch jeder gesagt das es sicher nicht daran liegt..

ich schau mir das jetzt schon ein paar mal an und find es beeindruckend, wie lange du brauchst, den unterschied zwischen bildschirmauflösung und bildgröße zu verstehen - und du hältst das unverständnis noch immer durch. kompliment !

• ich schau mir das jetzt schon ein paar mal an und find es beeindruckend, wie lange du brauchst, den unterschied zwischen bildschirmauflösung und bildgröße zu verstehen - und du hältst das unverständnis noch immer durch. kompliment !

Ihr peilt es beide nicht oder?

mal für euch beide:

Auflösung: 1024x768
    Bildgröße: 1680x1050

Das Bild ist eh im "Hintergrund" Ist also egal ob Jemand die Auflösung 1024 nutzt oder 1680 - Scrollen muss wegen der Bildgröße niemand. Was ist denn Störend daran? Eigentlich überhaupt nichts. Ich sehe das eher als Vorteil - wenn ich als User dann mit einer Auflösung von 1680x1050 surfe - habe ich wenigstens den ganzen Bildschirm gefüllt und es fehlt einfach nichts auf der seite - genau so als würde ich mit der 1024er auflösung surfen, das Bild bzw. die Bildfläche ist gefüllt und Scrollen muss ich auch nicht. Jetzt sagt mir mal bitte wo ich den Unterschied nicht verstehe? Klar versteh ich ihn aber es hatte halt nix mit dem Problem zutun. :-?

• Dein Hintergrundbild ist ja ganz schön groß und mächtig (1MB) für Deinen Zweck wäre es vielleicht praktischer Dein Logo zu kacheln.
    Den Content-Bereich dann einfach mit schwarz hinterlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!