Reihenfolge von main und sidebar im html ändern

• ich habe ein Problem mit der Adaption meines Designs basierend auf dem Greenland-Theme. Ich möchte gern den Sidebar links haben und den main content rechts davon mit fixed width.

allerdings wird im html code zunächst der #main geschrieben für die Spalte rechts neben dem #sidebar. Wenn ich dann mit floats arbeite, muß ich #main rechts floaten und das ergibt so einen häßlichen Effekt, dass #main am rechten Browserrand klebt, wenn das Fenster größer ist.

Wie kann man das bewerkstelligen? Muß ich in den php code oder gibt es einen Weg ohne float drop und dehnbarem Abstand zwischen den Spalten ausszukommen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das sollte sich eigentlich nur mit Stylesheet-Änderungen machen lassen. Genauer kann ich es Dir allerdings sagen, wenn ich die betroffene Webseite anschauen kann. Generell würde man den Inhaltsbereich rechts floaten und die Sidebar links. Wenn das nicht über die ganze Breite der Seite gehen soll sondern z.B. beides zusammen mit einer Weite xyz mittig ausgegeben werden soll, müssten beide Elemente in einem gemeinsamen Parent-div stehen. Das kriegt dann die gewünschte Weite, meinetwegen auch mit max-width wenn Du Dich nicht komplett festlegen willst, und muss zentriert werden. Dann sollte die Inhaltsspalte eigentlich auch nicht am rechten Rand kleben.

Generell solltest Du Dir halt überlegen, was Du flexibel haben möchtest und was nicht. Nur den Inhaltsbereich mit einer festen Weite zu versehen, bringt nicht wirklich etwas, da dann ja die Sidebar theoretisch immer größer werden würde. Wenn dann müsste auch das Parent-Element eine feste Weite haben, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!