Permalink - .htaccess Problem

• Hallo an alle im Forum!
    Ich habe ein Problem und werde aus den Sachen, die passieren einfach nicht schlau. Hat vielleicht jemand eine Idee? >>>:-D!

Also: Ich habe die Permalinkstruktur verändert und dadurch einen 403-Fehler produziert. Wenn ich jetzt die .htaccess Datei lösche, dann funzt die Seite, wenn ich Datei - mit 777 Rechten - wieder draufspiele, dann geht sie nicht mehr.

Hm. Heißt das, dass ich die Seite einfach ohne der .htaccess Datei betreiben soll? Ich denk mal, dass die doch eine Funktion haben muss, also wäre mir wohler, wenn sie drauf bleibt.

Danke für Tipps!
    Raphael

Übrigens: Die .htaccess Datei ist übrigens leer. Ist das ein Problem? Sollte da was Spezielles drinstehen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn du die .htaccess löschst, sollten die Permalinks nicht mehr funktionieren. Die .htaccess sollte ungefähr so aussehen:

Apache Configuration
    # BEGIN WordPress
    <IfModule [URL="http://forum.wordpress-deutschland.org/lexikon/?do=showentry&item=mod_rewrite"]mod_rewrite[/URL].c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

# END WordPress

Frag mal deinen Hoster ob mod_rewrite aktiv ist.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Die .htaccess brauchst Du, wenn der Server auf dem WP läuft Apache ist und du möchtest, dass die Artikel nicht aussehen wie Example Web Page, sondern http://example.com/2009/03/12/heu…enigin-ihr-kind
    Dafür sollte sie natürlich nicht leer sein, sondern sollte etwa so aussehen:

Apache Configuration
    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    </IfModule>
    # END WordPress

Dass musst Du aber nicht umbedingt reinschreiben, sondern es sollte reichen, wenn das Root-Verzeichnis, also da wo du die .htaccess gelöscht hast, beschreibbar ist. Dann gehst Du unter Einstellungen > Permalinks, wählst dort "Tag und Name" aus und klickst auf Änderungen übernehmen.
    Dann sollte WP dir die Datei mit entsprechendem Inhalt anlegen.
    Using Permalinks WordPress Codex

lol@maxe... OK... :mrgreen:

• Die .htaccess brauchst Du, wenn der Server auf dem WP läuft Apache ist und du möchtest, dass die Artikel nicht aussehen wie Example Web Page, sondern http://example.com/2009/03/12/heu…enigin-ihr-kind
    Dafür sollte sie natürlich nicht leer sein, sondern sollte etwa so aussehen:

Apache Configuration
    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    </IfModule>
    # END WordPress

Dass musst Du aber nicht umbedingt reinschreiben, sondern es sollte reichen, wenn das Root-Verzeichnis, also da wo du die .htaccess gelöscht hast, beschreibbar ist. Dann gehst Du unter Einstellungen > Permalinks, wählst dort "Tag und Name" aus und klickst auf Änderungen übernehmen.
    Dann sollte WP dir die Datei mit entsprechendem Inhalt anlegen.
    Using Permalinks WordPress Codex

lol@maxe... OK... :mrgreen:

Hi Maxe!
    Danke für die Antworten!
    mod_rewrite sollte also an sein und die .htaccess sollte 755 Rechte haben. Das sind die wesentlichen Voraussetzungen. Stimmt das so?

die anderen Sachen habe ich auch gelesen, die sagen mir aber nichts:

Zitat
    • Apache web server with the mod_rewrite module installed
    • In WordPress's home directory,

• The FollowSymLinks option enabled
      • FileInfo directives allowed (e.g. AllowOverride FileInfo, AllowOverride All)
      • An .htaccess file (if this file is missing, WordPress will try to create it when you activate "pretty" permalinks)
      • If you want WordPress to update the .htaccess file automatically, WordPress will need write access to the file.

Kann ich die erst mal beiseitelassen?

Dank + Gruß!
    Rapahel

• Wenn es ohne läuft, auf jeden Fall. Die Datei selber sollte aber 766 haben, sonst ist sie nicht beschreibbar.
    Wenn Du im Backend auf "Permalinks" gehst, gibt dir WP aber auch eine Fehlermeldung aus, wenn die .htaccess nicht beschreibbar ist

• Wenn schon, dann 666, aber bestimmt nicht 755 oder 766. Mit ungeraden Werten wird das Ausführen-Attribut (oder Verzeichnis) gesetzt und das ist für die .htaccess sicher falsch.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• htaccess

Hallo

bei mir hängt sich Wordpress ab und zu auf und der Fehler 500 erscheint.
    Meine htaccess sieht so aus:
    AddHandler x-httpd-php5 .php

kann das daran liegen????

Danke für eure HILFE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!