Umlaute im Backend werden nicht richtig dargestellt

• Hallo,

leider habe ich im Netz keine Informationen dazu gefunden.
    Wir haben den Blog auf ISO-8859-1 eingestellt, da wir externe Systeme eingebunden haben. Die Seiten und Artikel werden korrekt angezeigt, aber im Backend werden die Umlaute nicht korrekt dargestellt. Z.B das Wort Übersicht -> Übersicht.

In der wp-config habe ich den Charset-Hinweis auskommentiert.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass das Backend vernünftig aussieht? Der Blg wird nicht nur von uns genutzt, sondern auch von etwas unbedarften Schreibern, so dass dies natürlich zu "Problemen" führen kann.

Wir verwenden Wordpress 2.7.1.

Danke im voraus für eure Hilfe.

gruß,

Ralf

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich glaube nicht, daß man das Backend von UTF-8 wegbringen kann. Du könntest an init() einen Ausgabefilter hängen, der möglichst viele Zeichen nach ISO-8859-1 kodiert, aber das kostet natürlich Tempo.

Warum macht ihr das überhaupt? UTF-8 kann man für die Ausgabe erzwingen – egal, welche Zeichenkodierung die fremden Systeme benutzen. ISO-8859-1 ist heutzutage nur noch unpraktisch; es enthält ja nichtmal das Euro-Zeichen €.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!