Feste breite der Zeile begrenzen im Editor

• Hallo, ich habe folgendes Problemchen.
    Ich muss öfters in Artikeln Ergebnistabellen schreiben. Ich habe hierfür in der /admin/wp-admin.css in Zeile 400 folgendes angepasst.

Nun schreibt er mir zwar schön in der Schrift, aber die eingefügten Leerzeichen zum ausrichten der Tabellen werden beim veröffentlichen des Artikels wieder "verschluckt". Man müsste doch einfach nur den Artikel mit <pre>Text</pre> versehen dann klappt das doch.

Wo kann muss ich das einfügen damit es immer automatisch mit dem Text veröffentlicht wird. Zusätzlich wäre noch hilfreich wenn man das Editor Textfeld auf eine feste Breite begrenzen könnte (80 Zeichen oder so) damit kein Text ungewollt umbricht.

Gibts da eventuell auch ein Plugin? Oder ist Hardcoding angesagt?

LG

Jörg:-D

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für den Tip aber leider schreibe nicht nur ich solche Tabellen ich kann das, aber die anderen sind zu unbeweglich.

es soll auch nur vorformatierter Text sein, das machen wir schon seit Jahren so und funktioniert ganz gut. Im alten Tool ist es so eingestellt das der Editor beim abspeichern dieses <pre></pre> einfach drannhängt, das will ich erreichen das genügt uns.

Wenn ich nur wüsste wo ich das einprogrammieren kann?
    :confused::confused::confused:

• Weil ich es mit USERN zu tun habe die die geistige beweglichkeit und sprungkraft einer Wanderdüne haben. :mrgreen:

Wenn die nur html hören fangen die schon an zu flennen und bekommen hektische Fleckeb am ganzen Körper. Ich schrieb ja, dass man es einfach einfügen kann und ich es auch so mache bisher, aber der Blog soll demnächst online gehen und wenn das so nicht geht ist halt schlecht.

• Wie schreibt ihr den eure Beiträge. Sind das immer nur diese Tabellen, kann man in der entsprechenden PHP-Datei dieses <pre> immer einfügen. Allerdings haben dann auch normale Beiträge dieses <pre>.
    Oder ihr legt eine eigene Kategorie für diese Tabellen an, und überprüft z.B. in der single.php mit is_category die Kategorie. Dann wird das <pre> nur eingefügt wenn der Beitrag in dieser Kategorie , hier z.B. "Tabelle", ist.

Gruß Whoppy

• Ja, ich habe eine single_news.pp für meine Einzelmeldungen, da hab ich das mal reingemacht mit dem <pre>, nun macht er mir aus jedem Zeilenumbruch einen Absatz.
    Sieht natürlich doof aus. hmm....

Dann sollen die halt nur im html Editor schreiben, wenn die so unbeweglich sind. Mist.

Kannst du mir vielleicht einen Hinweisgeben wo ich die Breite des Editorfensters einstellen kann? Als feste Breite. Im moment passt es sich der Bildschirmauflösung an. Problem ist das die Autoren dann nich wissen wieviel die noch Platz zum schreiben haben nach rechts.

• ich versteh dein Problem ganz ganz urururuehrlichst nicht

es ist völlig egal wieviel Platz die Leute noch zum Schreiben haben.

Die Ausgabe bestimmst Du in der style.css

Wenn der Autor einen Absatz haben mag, klickt er auf die Entertaste und dann wird dies in den p tag gesetzt,

Und der p tag darf maximal xyz px an den Rand der ihn umgebenden Box..

lg

• Das Problem ist, dass viele Tabellen von Seiten entnommen werden und reinkopiert werden PDF, Winword und ähnliches. Dann mussten im alten Tool immer die Umbrüche von Hand entfernt werden und die Tabelle neu ausgerichten werden.

18 Prüfung mit Siegerrunde
    Pl. Reiter Pferd Fehler Zeit

1. Franz Dahlberg Romulus 105 0/x 36.81
    2. Kathrin Becker Marius 116 0/x 38.61

Das hier ist ein Beispiel welches ich reinkopiert habe. Nach dem Veröffentlichen ist das ausrichten weg (die Leerstellen damit alles schön unterneinander steht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!