Permalinks verhindern Zugriff auf Server

• Hallo zusammen

Seit gestern betreibe ich meinen ersten Blog mit WordPress - oder versuche es zumindest. Installation hat ganz gut geklappt, doch nun brauche ich Hilfe. Da konnte mir leider weder Google, FAQ oder Forensuche bisher helfen, obwohl es zahlreiche ähnliche Fragen zu dem Thema gibt, doch wirklich geholfen hat mir noch nichts.

Auf meinem Blog (alea iacta est) möchte ich Permalinks einrichten. Laut info.php ist das dazu erforderliche Apache-Modul mod_rewrite aktiv.

Das Problem: Sobald ich Permalinks aktiviere, tritt ein 403 Fehler auf:

Code
    [B]Forbidden[/B]

You don't have permission to access / on this server. 
     Apache/1.3.36 Server at www.aleaiactaest.ch Port 80

Wieder gerade biegen lässt es sich nur, wenn ich per FTP-Zugang die .htacces Datei lösche. Die sieht übrigens so aus:

Ich wäre froh, wenn mir da jemand Hilfe anbieten könnte, denn ich weiss nicht mehr weiter.

Gruss
    jokr

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi TinaR

Das habe ich bereits versucht.

Code
    Options +Indexes

hilft leider nicht.

Zitat

Hier die Lösung zum 403 Error:
    Erstmal muss Wordpress Schreibzugriff auf die .htaccess haben. Meine ist jetzt auf 666.
    Zweitens muss der Provider mod rewrite aktiviert haben.
    Ist das der Fall müssen die Permalinks nochmal aktualisiert werden.

- Zugriff ist auf evil 666.
    - Das mod_rewrite ist aktiviert (siehe oben).
    - Was er mit aktualisieren meint, ist mir etwas schleierhaft, doch einen 403 Fehler sollte es sicher nicht geben, wenn die Links nicht aktiviert sind.

Trotzdem danke für den Link

Gruss
    Jokr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!