Nextgen Gallery ändert Sprache

• Ich habe ein Album mit 3 Galerien eingebunden. Hier die Seite: Galerie | Studio à Paris Die Standardsprache der Site ist franz. Wenn man nun eine Galerie aufruft, wird als nächstes die französische Seite angezeigt. Das passiert sowohl auf der deutschen als auch auf der englischen Seite. Ich habe auf allen pages denselben Code eingebunden. Liegt es daran?

Und noch eine zweite Frage: Seit einer Neuinstallation der Galerie wird PicLens nicht mehr angezeigt. Muss ich da noch was downloaden? Bei der Erstinstallation war das gleich mit dabei.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• NGG kann nur eine Sprache zur Zeit... es wird also nicht in "real-time" übersetzt.
    Wenn Du also eine Sprache gewählt hat, bleiben alle Galerien in dieser Sprache.
    Hier stand aber mal, wie man damit arbeiten kann.. ich glaube du musst jeweils die Sprache im Backend umstellen und die Galerie neu in der jeweiligen Sprache anlegen...

• Ich glaube, wir sprechen von unterschiedlichen Dingen. Wenn ein User die englische Seite anguckt und in der Galerie auf ein Album klickt, dann wechselt die ganze HP auf die französische Standardsprache. Danach ist das Menü wieder auf französisch. Es ist ja egal, in welcher Sprache jemand die Bilder anschaut, sind ja eben Bilder und ich habe sie dreisprachig untertitelt. Aber das Menü muss in der gewählten Sprache bleiben. Bloss wie erreiche ich das?

• Ah OK, verstehe... d.h. hast Du für die Galerien einzelne Seiten angelegt oder das allein über NGG erledigt, also ohne eigene Seiten für die Galerie?

• Ich habe Galerien angelegt und dann alle in einem Album zusammen gefasst. Und dieses Album binde ich auch jeder Sprachseite ein.

• Hmm... ja, aber die Links z.B. im deutschen Menü fangen doch alle mit /de/ an, die Galerieseiten aber nicht, die werden direkt in der URL verlinkt.
    D.h. du dürftest nicht das Album in die Seiten einbinden, sondern einzelne Seiten mit den Galerien anlegen, jeweils unterhalb der Sprachebene

• Nun ja, ich glaube du hast überall den Code für das Album eingefügt, richtig?
    Wenn man jetzt aber auf ein Album klickt, landet man eben bei allen Sprachen immer im französischen, da du dort das Album angelegt hast.
    Ich würde also sagen, du legst 3 weitere Seiten an
    - de[INDENT] ->galerie[INDENT] -> studio
    -> paris
    -> vélib'

[/INDENT][/INDENT]Und in diese Seiten baust Du jeweils die Galerie einzeln ein, dann musst Du noch manuell von /de/galerie auf diese Unterseiten verlinken

P.S.: Hast Du vor Erstellung der Seite das hier mal ausprobiert?
    Language Switcher WordPress Plugin, from Poplar ProductivityWare

Einmal editiert, zuletzt von Narcanti (9. März 2009 um 20:23)

• Ich benutze das Plugin qTranslate. Das Blog ist dreisprachig, die Standardsprache ist französisch. Wenn ich eine neue Seite erstelle, ist die automatisch dreisprachig. Ich muss den Content in jeder Sprache hinzufügen. Und da habe ich in jeder Sprache den Link zum Album eingefügt.

Du meinst, ich muss drei Alben erstellen? Oder sogar jede Galerie 3 Mal? Das kann ich nicht glauben. Das ist nicht multilingual. Es muss eine andere Lösung geben.

• Nun ja, es wäre eine Zwischenlösung. So weit ich weiß sind beide Plugins noch nicht 100% kompatibel.
    Ich meinte auch nicht, dass Du die Galerien 3 mal erstellen sollst.
    Meine Idee war, dass du jeweils 3 Unterseiten in den 3 Sprachen erstellst und dort mit dem gleichen NGG-Befehl die gleichen Galerien einbindest...

• Das habe ich doch gemacht. Dass versuche ich die ganze Zeit zu erklären. Mein Blog ist dreisprachig. Wenn ich eine neue Seite erstelle, erstelle ich eigentlich 3 neue Seiten, nämlich in jeder Sprache eine. Ich wusste doch, dass wir knapp aneinander vorbei reden. :mrgreen:

• Das war mir schon klar... aber du hast keine 3 Unterseiten für die einzelnen Galerien erstellt, oder? Dann läuft NGG vermutlich ohne die Option "Keine Seitenverzweigung:" und setzt eben somit die Links selbst und da es nicht mehrsprachig ist (per se) eben alle auf die französische Seite

• Du meinst, ich muss die Galerien alle drei Mal erstellen? Echt?:???: :shock: Nee na?

Wenn man eine HP mit vielen Bildern hat, füllt das doch den Webspace schneller auf als ich morgens meine Kaffeetasse. Dann wären ja alle Bilder 3-fach vorhanden. Oder verstehe ich noch nicht?

• Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeein!
    Ich sagte du sollst 3 einzelne Seiten erstellen, nicht die Galerien, Seiten!
    Die Bilder, bzw. Galerie ist ein einziges Mal vorhanden.
    In die einzelnen Seiten setzt Du jeweils nur die einzelne, [COLOR=Red]gleiche[/COLOR] Galerie ein:

Code
    [nggallery id=x]

Dann verlinkst Du die einzelnen Seiten von der übergeordneten Galerieseite aus.

• Das geht echt nicht. Wie vorher schon erklärt, habe ich, wenn ich eine Seite erstelle, gleich eine Seite in jeder Sprache, die ich alle zusammen editieren kann, unter demselben Seitentitel, der dreisprachig gecodet ist (s. Bild in früherem Beitrag).

Und ich will nicht 3 Galerien auf drei Seiten. Sonst bekomme ich unter dem Menüpunkt "Galerie" drei Submenüs wie "Paris", "Studio", "Velib". Das ist zu kompliziert. So, wie es jetzt ist, ist doch gut. Für drei Galerien reicht doch eine Seite. Deshalb habe ich die Galerien in ein Album gepackt.

Vielleicht könnte ich auf dieser Seite auch nur einfach 3 Galerien einbinden? Aber dann wäre die Albumfunktion ja unnütz.

Ich steh echt auf dem Schlauch. Vielleicht kann noch jemand anders helfen. Der Erfinder von NGG? Funktioniert NGG überhaupt auf mehrsprachigen Seiten mit qTranslate? Ich bin inzwischen täglich mehrmals auf der NGG Seite und den vielen Hilfeseiten im Netz, aber ich finde einfach die Infos nicht, die ich brauche.

• Ich habe in der Zwischenzeit ausprobiert und getestet, aber ich komme einfach nicht weiter. Wie muss ich die Galerien bzw. das Album aufbauen, damit bei einem Klick auf eine Galerie aus einem Album die Site in der gewählten Sprache bleibt? Beispiel immer noch hier
    Bitte deutsche Sprache wählen. Obwohl ich als Link paris-sejour/de/galerie angebe, lässt bei meinem Kontrollaufruf mein Browser das /de/ fallen.

Einmal editiert, zuletzt von Ypanesa (16. März 2009 um 12:57)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!