Suchfunktion zerschießt Umlaute

• Ich habe zwei Blogs mit WP 2.7.1 (deutsche Version) und gleichem Theme.
    Bei beiden Blogs werden Umlaute und Sonderzeichen korrekt angezeigt, in config, meta tag und einstellungen ist jeweils utf-8 angegeben.

Suche ich in dem einen Blog nach Begriffen mit Umlaut (z.B. "nähe"), werden Suchbegriff und Ergebnisse korrekt dargestellt, in dem anderen Blog jedoch wird der Suchbegriff so ausgegeben: "nähe" und entsprechend auch nichts gefunden.

Die Blogs haben z.T. unterschiedliche Plugins, jedoch konnte ich bisher keines für den Fehler verantwortlich machen.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte, wonach zu schauen ist oder ob es einen workaround gibt? Bin für jede Anregung dankbar, die das Problem beseitigen hilft.

Gruß, todo.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Stelle ich die Suche von GET auf POST um, funktioniert es mit den Umlauten. Dann wird zwar der Suchbegriff nicht mehr in der URL angezeigt, aber das ist nicht tragisch.

Weiß jemand, ob es andere Nachteile oder "verhängnisvolle" Kettenreaktionen durch die Verwendung von POST geben kann? Bisher ist mir nichts aufgefallen.

• hmm,

bei mir zerschiesst es nur die Umlaute in der Datumsanzeige auf Suchergebnisseiten.

Ansonsten funktioniert Datum und Umlaute richtig...

mysteriös

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!