Blog gehackt - Spameintragung

• Ich kucke mal, vielleicht schaffe ich das mit dem Rauslöschen aus der Datenbank auch selber. Habe so ein Programm, damit kann man php lesen und bearbeiten, das habe ich schon mal gemacht und werde es jetzt auch irgendwie hinbekommen - dankeschön! Also jetzt noch beide Zeilen, die ich bereits kommentiert habe, einfach rauslöschen - sind die nicht für irgendwas wichtig? Weshalb sind sie dann da?

Die beiden Zeilen sind der "Schadcode", mit dem der Spam in dein Blog eingeschleust wurde. Sie gehören weder zu Wordpress noch zu dem von dir verwendeten Theme. Ihr einziger Zweck ist es, den Spam in deine Seite einzubauen.
    Ich würde dir aber raten die Finger von der Datenbank zu lassen, wenn du dich nicht damit auskennst. Auf jeden Fall: Vorher zuerst komplett sichern!
    Es gibt zwar auch Programme dafür, aber meist nicht die gleichen mit denen man php editiert. Auf dem Server kann man phpMyAdmin installieren um auf die Datenbank zuzugreifen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Okay, habe sie gelöscht und dann werde ich mal sehen, wie ich den Rest hinbekomme! Vielen Dank, dass Du mir so toll geholfen hast, so ging das wirklich sehr einfach und auch für mich einleuchtend!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!