Problem mit MultiDomain Blog

• Hallo,

ich habe vor kurzem versucht einen MutliDomain Blog (2 Blogs mit jeweils verschiedenen Domains in einer MySQL Datenbank) aufzusetzen und irgendwie klappt bei mir gar nichts (mehr), aber eines nach dem anderen:

Zuerst habe ich die wp-config.php entsprechend der Anleitung in der 5 Minuten Installation geändert und die $table_prefix = 'wp_'; abgeändert, da ich gerne 2 Blogs in einer MySQL Datenbank betreiben möchte. Dort steht jetzt also:

$table_prefix = str_replace( array( ".", "-" ), "_", $_SERVER["HTTP_HOST"] )."_";

Soweit so gut - und es hat auch alles auf den ersten Blick geklappt, da ich nach dem Aufruf der URL jeweils die WP Installation ausführen konnte.

Nachdem ich testen wollte ob das Domainrouting funktioniert kam der erste Schock: Wenn ich die URLs mit und ohne www. aufrufe erreiche ich
    - die bei der ersten Installation aufgerufene, abgeschlossene WP Installation
    - und mit www. wird erneut eine WP Installation aufgerufen und ein neues Blog aufgesetzt

Noch schlimmer: Da ich eine *.de als auch eine *.com Domain sowie verschiedene Schreibwesen vorbeugend gegen Domaingrabbing registriert habe wächst die Zahl immer weiter an.

Meine Frage: Wie kann ich das Problem beseitigen?
    Lösung 1: völlig anderer Code in die$table_prefix = 'wp_'; - nur habe ich davon kaum Ahnung
    Lösung 2: die zwei Blogs so einrichten und dann irgendwie nachträglich was ändern...

Einmal editiert, zuletzt von Waldfee (8. März 2009 um 17:16)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Route die Domains inkl. Subdomains und Aliase (z.B. via entsprechendem DNS-Eintrag) so, dass nur deine beiden Installationen erreicht werden.

Gruß
    Mo

• So weit ich das hier (WordPress › Support Running a "network" on WordPress habe, lässt du nicht alles durchgehen (also keine unendlich vielen Installationen) sondern definierst vorher was erlaubt ist und wo per default hingeleitet wird.

Zitat

I used 2 stristr functions, and checked the $_SERVER variables
    HTTP_HOST, and X_FORWARDED_HOST for "md1.tld".
    If it returns true, I set a variable to equal the table prefix for md1
    ( $tbl_xtest = md1___ )

• wie mache ich das? Habe nur ein shared hosting Paket, da das nur Hobby ist.

In diesem Falle könntest du den Support deines Hosters in Anspruch nehmen und um entsprechende Änderungen bitten.

Gruß
    Mo

• Morris
    Die Idee hatte ich auch, leider bekam ich nur das zurück:

Zitat

Ich hab keinen Zugriff wegen des shared Hosting Pakets auf die http.include - mir wurde von meinem Hoster nahegelegt dass per Syntaxprüfung zu bewerkstelligen.

Narcanti
    Der Lösungsansatz hört sich echt interessant an, nur komme ich nicht ganz mit was ich wo in welcher Reihenfolge machen muss. Kannst Du es netterweise noch für DAUs leicht umformulieren?

Ich scheiter leider schon daran, wo ich was finde, angefangen bei: Wo finde ich denn den Admin Wert in phmyadmin?

• Wenn du das von deinem Hoster zurückbekommen hast auf eine Anfrage bzgl. der Anpassung der Nameserver-Einstellungen zu deinen Domains, solltest du dir schleunigst einen neuen Hoster suchen.

Gruß
    Mo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!